14.04.2006, 13:28
Zitat:Hallo Martin,
ein Kollege fährt seit gut 2 Jahren einen 87er 735iA.Das Auto war nicht im Top-Zustand,hat auch schon einen Kipphebelbruch(kpl.Rep.ca.1400,-€)gehabt,ab und zu zickt auch die Elektrik rum,aber ansonsten hält sich der "Saurier" ganz tapfer.Wenn sich die Gelegenheit ergibt,fahre ich ihn immer wieder gern,obwohl ich ansonsten eher zu einem großen Motor im kleinen Auto tendiere.An den "Zwölfender" würde ich mich nicht rantrauen,beim Achter weiß ich nicht so recht,aber
der gute alte M30 wäre für mich die erste Wahl,weil er so einfach aufgebaut ist.Nicht ganz außer Acht lassen würde ich den Vergleich mit dem M20B20,
Du findest bestimmt auch einen schönen 735i.
Abgesehen davon kann ich Dich gut verstehen,wenn Du dir noch so ein
"Dickschiff" gönnst,solange es noch so eben möglich ist.
Grüße Thomas
Da stellt sich natürlich die Frage nach der Güterabwägung:
lieber 'nen "einfachen" Motor wie den M30, der angeblich einfach zu reparieren sein soll (bei dem ich aber dauernd von abbrechenden Kipphebeln ab 200tkm höre), oder 'nen komplexeren "modernen" Motor, der fast nicht selbst zu reparieren ist, bei dem dafür aber erfahrungsgemäß keine oder kaum Reparaturen durchzuführen sind (bspw. BMW V8).
Ich stell die Frage einfach mal unbeantwortet in den Raum....
P.S.: eines meiner Fahrzeuge hat knapp 300tkm in einem "modernen" Motor ohne Kipphebel, dafür mit Zahnriemen und Hydrostößel.
Einzige Reparaturen seit 100tkm: das übliche ZR-Wechselprogramm, sowie mangels Öldruck eine Düse im Zylinderkopf ausgetauscht (selbst gemacht, Materialkosten für die Düse jeweils 10 €). Fehlersuche: aufwändig, auch selbst gemacht.
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