Zum Thema!
Wenn ich das so lese wird mir ganz warm ums Herz, habe ich doch meinen Gesellenbrief als Autoschlosser (oder hiess das schon Kfz-Mechaniker) 1989 abgelegt.
Die Motronic kannten wir nur vom Hoerensagen und die uebliche Arbeit bei einer Inspektion war es die Unterbrecherkontakte auszuwecheseln und diese dann mit der Fuehlerblattlehre einzustellen.
In der Zwischenpruefung mussten wir Drossel und Starterklappenspaltmass einstellen und ausserdem lernten wir den Zundzeitpunkt mit der Prueflampe Grundeinzustellen.
Ein Spass unseres Berufschullehrers war es einem einen geladenen Kondesator in die Hand zu geben! Immer wieder lustig.
Mann, ich wuerde gerne mal wieder an so einer Materie arbeiten!
Daher fahre ich auch E30, beherrschbare Elektronik und die gute alte Technik aus den 80gern
P.S: Dabei war doch die alte Zuendung mit Unterbrecher verpoent, war ich doch Stolz, seinerzeit noch in der Lehre, von meinem 1978er Golf 1 GTI mit 1.6 Litern und Unterbrecherzuendung (Haette ich den mal noch!!! Auf den Schrott habe ich den gebracht!!! ) auf einen 1983er Golf 1 GTI Pirelli (Haette ich den auch noch!!! ) mit kontaktloser Transistorzuendung umzusteigen!
Wenn ich das so lese wird mir ganz warm ums Herz, habe ich doch meinen Gesellenbrief als Autoschlosser (oder hiess das schon Kfz-Mechaniker) 1989 abgelegt.
Die Motronic kannten wir nur vom Hoerensagen und die uebliche Arbeit bei einer Inspektion war es die Unterbrecherkontakte auszuwecheseln und diese dann mit der Fuehlerblattlehre einzustellen.
In der Zwischenpruefung mussten wir Drossel und Starterklappenspaltmass einstellen und ausserdem lernten wir den Zundzeitpunkt mit der Prueflampe Grundeinzustellen.
Ein Spass unseres Berufschullehrers war es einem einen geladenen Kondesator in die Hand zu geben! Immer wieder lustig.
Mann, ich wuerde gerne mal wieder an so einer Materie arbeiten!
Daher fahre ich auch E30, beherrschbare Elektronik und die gute alte Technik aus den 80gern
P.S: Dabei war doch die alte Zuendung mit Unterbrecher verpoent, war ich doch Stolz, seinerzeit noch in der Lehre, von meinem 1978er Golf 1 GTI mit 1.6 Litern und Unterbrecherzuendung (Haette ich den mal noch!!! Auf den Schrott habe ich den gebracht!!! ) auf einen 1983er Golf 1 GTI Pirelli (Haette ich den auch noch!!! ) mit kontaktloser Transistorzuendung umzusteigen!
BMW - The Ultimate Driving Machine