Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterbrecherzündung E21
#17
Zum Thema!

Wenn ich das so lese wird mir ganz warm ums Herz, habe ich doch meinen Gesellenbrief als Autoschlosser (oder hiess das schon Kfz-Mechaniker) 1989 abgelegt. Smile
Die Motronic kannten wir nur vom Hoerensagen und die uebliche Arbeit bei einer Inspektion war es die Unterbrecherkontakte auszuwecheseln und diese dann mit der Fuehlerblattlehre einzustellen.
In der Zwischenpruefung mussten wir Drossel und Starterklappenspaltmass einstellen und ausserdem lernten wir den Zundzeitpunkt mit der Prueflampe Grundeinzustellen. Smile
Ein Spass unseres Berufschullehrers war es einem einen geladenen Kondesator in die Hand zu geben! Fettes Grinsen Immer wieder lustig.
Mann, ich wuerde gerne mal wieder an so einer Materie arbeiten! Traurig
Daher fahre ich auch E30, beherrschbare Elektronik und die gute alte Technik aus den 80gern Zwinker

P.S: Dabei war doch die alte Zuendung mit Unterbrecher verpoent, war ich doch Stolz, seinerzeit noch in der Lehre, von meinem 1978er Golf 1 GTI mit 1.6 Litern und Unterbrecherzuendung (Haette ich den mal noch!!! Auf den Schrott habe ich den gebracht!!! Sauer ) auf einen 1983er Golf 1 GTI Pirelli (Haette ich den auch noch!!! Sauer ) mit kontaktloser Transistorzuendung umzusteigen!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 14.03.2006, 07:40
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 14.03.2006, 07:41
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Ralf - 14.03.2006, 12:09
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 14.03.2006, 13:06
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 19.03.2006, 16:42
RE: Unterbrecherzündung E21 - von beatmaster_j - 20.03.2006, 19:23
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 23.03.2006, 18:33
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Ralf - 23.03.2006, 19:08
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 23.03.2006, 19:43
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M3-Markus - 17.04.2006, 17:02
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Ralf - 17.04.2006, 17:33
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 17.04.2006, 17:40
RE: Unterbrecherzündung E21 - von volkert - 17.04.2006, 19:28
RE: Unterbrecherzündung E21 - von Gunna - 17.04.2006, 19:34
RE: Unterbrecherzündung E21 - von volkert - 17.04.2006, 19:40
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M3-Markus - 17.04.2006, 21:02
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M Power - 22.04.2006, 23:05
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M3-Markus - 23.04.2006, 00:46
RE: Unterbrecherzündung E21 - von 700_E30 - 23.04.2006, 08:33
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M Power - 24.04.2006, 22:26
RE: Unterbrecherzündung E21 - von M3-Markus - 25.04.2006, 01:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste