27.04.2006, 16:37
Zitat:Die Begrenzung der Jungtimer-Fahrzeuge bis Baujahr 1979 hat seinen Grund: Man muss einfach eine Grenze ziehen, wenn man traditionell eine Oldtimer-Rallye ausrichtet.
Ein ganz klein Wenig kurios ist es trotzdem, wenn die 89 Autojahrgänge 1886 - 1975 als Oldtimer durchgehen und nur ganze vier Autojahrgänge als Youngtimer
Aber das ist doch mal ein prima Ausgangspunkt für eine wüste Diskussion: Was in aller Welt ist ein Youngtimer? Und was ein Oldtimer?
Vielleicht geht's ja nur mir so, aber mit dem Wort Youngtimer verbinde ich (leider) mehr oder weniger schrottige Autoleichen der 80er Jahre, die sich gnadenlos tirefergelegt und mit der Rolle nachlackiert zwischen zwei 07er Kennzeichen gepresst über die Strassen bewegen. Und mit dem Wort Oldtimer verbinde ich Schnauferl. Konstruktionen auf Basis eines Leiterrahmens, die Karosserie (u.U. noch mit tragendem Holzgebälk) draufgeschraubt, Seilzugbremsen, Handarbeit.
Aber was ist mit Autos, die zwar alt aber bereits modern sind? Einen 02 kann man nicht wirklich als Oldtimer bezeichnen. Ein 2002 tii dürfte sogar Thoster an jeder Ampel davonfahren, der geht "wie'd Sau um's Eck" und hält auch jederzeit zügig an, wenn der Fahrer es so will. Das ist nie und nimmer ein Oldtimer. Viel zu frisch. Aber auch definitiv ein Youngtimer. Aber was ist es dann? Einfach nur ein altes Auto? Könnte es sein, daß ab den 50er Jahren (bei manchen Herstellern eher am Anfang der 50er, bei anderen Herstellern eher am Ende der 50er) Fahrzeuge gebaut wurden, die auf alle Zeiten zu dicht am Stand der aktuellen Technik sein werden, um Schnauferl zu sein? Aber doch zu alt, um Youngtimer zu sein? Fehlt uns da eventuell ein Wort für Jahrzehnte der Fahrzeugentwicklung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)