Zitat:Sooooo, ich habe mich überwunden und habe gestern eine E21 (316, Bj 1980, 144Tkm) gekauft. Ich hoffe das war ein Glücksgriff. Die bekanten Stellen im Kofferraum (Tankstutzen etc.) sind super, an den Seitenscheiben hat er in den unteren Ecken einen leichten Rostansatz. Die Wagenheberaufnahmen sind auch noch orginal und ok. Links und rechts in den unteren Ecken der Frontscheibe ist wahrscheinlich Rost, zumindest kann man das sehen, wenn man den Gummi weit anhebt. Ansonsten hat der Wagen noch TÜV bis 01/2007 und scheint letztes Jahr sogar von Hannover nach Österreich und zurück gefahren zu sein, weil die Autobahnvignette noch in der Frontscheibe klebt ;-)
Na, dann erstmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!
Hmmm, dann solltest Du mal als erste Amtshandlung die Frontscheibe und die Seitenscheiben rausnehmen. Und sicherheitshalber auch die Rücksitzbank und die Spritzschutzbleche in den vorderen Radkästen. Und das Reserverad. Und stell Dir schonmal eine Flasche Schnaps hin, einiges, was Du möglicherweise zu sehen bekommst, könnte anfänglich befremdlich wirken. Gehört zu 70er-Jahre-Automobilbau einfach dazu.
Zitat:Jetzt mal paar Fragen:Beim BMW-Händler zum Beispiel. Verschleißteile gibt's auch problemlos im freien Handel, wobei Preis und Qualität (zumindest für Clubmitglieder ) bei BMW bei Verschleiteilen unschlagbar sein dürften. Schrottplätze sind leider inzwischen weitestgehend E21-freie Zone. Je nachdem, was Du brauchst, gibt's aber unter uns sicherlich viele, die Teile liegen haben.
Wo bekommt man den am besten Teile für den E21?
In vielen Fällen hilft auch Walloth & Nesch (www.wallothnesch.com) weiter. Da gilt allerdings: Augen auf beim Teilekauf - nicht alles, was dort angeboten wird, ist ein Schnäppchen ...
Zitat:Wie bekommt man die Seitenscheiben raus? (gehen die Chromleisten dabei kaputt?)Die Scheiben werden von innen herausgedrückt, am besten klickst Du Dich mal in den Bereich "Reparatur & Wartung", unter gibt's ein Suchfeld, und gibst z.B. "Seitenscheibe" ein - Du wirst eine detaillierte Anleitung finden. Soviel vorab: Die Chromleisten (in Wirklichkeit ist es poliertes, butterweiches Aluminium) bleiben an der Dichtung. Herausnehmen vor der Scheiben-Demontage zerstört die Leisten.
Zitat:Welchen Kraftstoff tankt man? Super oder Benzin? Bleizusatz oder nicht?
Bis Fertigungsmonat September 1980 (Hubraum: 1,6 Liter) Normalbenzin, danach (Hubraum: 1,8 Liter) Super plus. Bleiersatz ist reine Geschmackssache und dient vermutlich eher der Psyche als dem Motor. Ich benutze welchen Wichtiger ist das Halbieren der Ventilspiel-Einstellintervalle. Wo die Ventile laut scheppernd zukrachen, hilft auch kein Bleiersatzadditiv...
Zitat:
Sooo das reicht erstmal, aber es kommen sicher noch mehr fragen ;-)
Ciao Bert
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)