11.05.2006, 09:09
Das Ding sollte reparabel sein. Besorge Dir am besten ein gutes Gebrauchtes. Das legst Du ein paar Tage in Petroleum ein. Dann reinigst Du es gründlich mit Bremsenreiniger, um es dann anschließend mit Caramba, WD40 oder Ballistol (da schwöre ich drauf) einzuölen.
Wenn die Mechanik da drin dann wieder schön gängig gemacht ist, kannst Du den Zusatzluftschieber relativ problemlos austauschen (vorausgesetzt, Du besitzt so gelenkige Arme wie eine chinesischer Gummi-Artist ).
Aber mal ein grundsätzliches Problem: Du hast geschrieben, dass Dein Motor beim Warmlaufen so zwischen 900 und 2000 U/Min pendelt. Das ist ein eher untypisches Schadensbild für einen defekten Zusatzluftschieber. Denn typischerweise steht das Ding unverrückbar auf "Auf", dann ist beim Starten alles i.O., nur fällt die Drehzahl nicht, wenn er warmläuft, oder das Ding steht auf "Zu", dann hast Du keine Leerlauferhöhung beim Kaltstart. Ich würde trotzdem mal mit dem Zusatzluftschieber anfangen, weil der sowieso irgendwann kommt und der am einfachsten und billigsten zu reparieren ist.
Bei der Gelegenheit untersuchst Du natürlich gründlich alle Luftversorgungsschläuche, so wie olloman das schon so treffend vorgeschlagen hat. Was auch gerne mal kommt, sind Undichtigkeiten beim Übergang vom Luftsammler zum Zylinderkopf. Sprühe daher mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger um die entsprechenen Dichtungen. Steigt die Motordrehzahl dann an, musst Du die Dichtungen austauschen.
Sollte trotz obiger Maßnahmen Dein Problem nicht behoben sein, dann lass es uns wissen. Dann müssen wir noch mal ganz genau überlegen. Die L-Jetronic verfügt noch über weitere Bauteile ...
Wenn die Mechanik da drin dann wieder schön gängig gemacht ist, kannst Du den Zusatzluftschieber relativ problemlos austauschen (vorausgesetzt, Du besitzt so gelenkige Arme wie eine chinesischer Gummi-Artist ).
Aber mal ein grundsätzliches Problem: Du hast geschrieben, dass Dein Motor beim Warmlaufen so zwischen 900 und 2000 U/Min pendelt. Das ist ein eher untypisches Schadensbild für einen defekten Zusatzluftschieber. Denn typischerweise steht das Ding unverrückbar auf "Auf", dann ist beim Starten alles i.O., nur fällt die Drehzahl nicht, wenn er warmläuft, oder das Ding steht auf "Zu", dann hast Du keine Leerlauferhöhung beim Kaltstart. Ich würde trotzdem mal mit dem Zusatzluftschieber anfangen, weil der sowieso irgendwann kommt und der am einfachsten und billigsten zu reparieren ist.
Bei der Gelegenheit untersuchst Du natürlich gründlich alle Luftversorgungsschläuche, so wie olloman das schon so treffend vorgeschlagen hat. Was auch gerne mal kommt, sind Undichtigkeiten beim Übergang vom Luftsammler zum Zylinderkopf. Sprühe daher mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger um die entsprechenen Dichtungen. Steigt die Motordrehzahl dann an, musst Du die Dichtungen austauschen.
Sollte trotz obiger Maßnahmen Dein Problem nicht behoben sein, dann lass es uns wissen. Dann müssen wir noch mal ganz genau überlegen. Die L-Jetronic verfügt noch über weitere Bauteile ...
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