11.05.2006, 22:26
Zitat:Lass es mich so sagen: Kommt immer drauf an, wie man den Motor fährt und wartet. Wenn Mischungsverhältnis, Zündzeitpunkt, Öl- und Kraftstoffqualität stets stimmen und die Kühlung einwandfrei funktioniert, hält das Biest ewig. Bin gestern erst einen E30 mit Versager-M10 gefahren - der Motor hat inzwischen 195.000 km runter, den hat noch nie jemand aufgemacht, nur die normale Wartung hat er immer pünktlich bekommen. Das war's. Mein silberner hatte zu letzt 152.000 km, ebenfalls nie geöffnet, nie irgendwas am Motor repariert. Beide Motoren laufen nach wie vor wie am ersten Tag, keine Nebengeräusche, kein Leistungsverlust, nichts. Einziges Problem bei älteren M10: Beim schlagartigen Gaswegnehmen über ca. 4500 U/min schieben sie hinten heftige Ölwolken raus, das gehört so, weil die Ventilschaftdichtungen bis 9/80 nicht die besten waren. Dieses Bläuen beginnt meist schon ab ca. 20.000 km und stellt lt. BMW-Werkstattinformation eine "konstruktive Eigenart des Motors" und keinen Mangel dar.
Ach ja: Zu den Dingen, die der Motor gar nicht mag, gehört niedertouriges Fahren. Unter 2000 U/min sollte man ihn nicht quälen. Und nochwas ist wichtig (steht auch irgendwo versteckt unv derklausuliert in der Anleitung): Der 316 1,6 gehört zu den ganz wenigen deutschen Autos, die nicht vollgasfest sind! Die maximale Dauerdrehzahl des Motors ist 6000 U/min, die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wird darüber erreicht, der Drehzahlbegrenzer spricht erst bei der kurzzeitig maximal zulässigen Drehzahl von 6400 U/min an. Und den 316 hat man nullkommanix und ohne dass man's merkt in den Begrenzer getrieben ...
Sind denn Laufleistungen unter 200 tkm überhaupt erwähnenswert? Meiner (315 von 1983) hat jetzt etwa 220 tkm...
Auch wenn ich's an anderer Stelle schomma geschrieben hatte: Letzter Service beim Freundlichen war irgendwann Ende der 1980er (Ölwexel gab's natürlich immer wenn nötig) bei km-Stand etwa 125 tkm. Seitdem nix an Vergaser und Ventilen gemacht
Das Bläuen macht meiner auch, erstmal etwa 1992/93 vorgkommen, Tachostand KÖNNTE damals etwa 150 tkm gewesen sein. Hab nie was dagegen getan, er bläut halt weiter....
Feinstaub aus Leidenschaft