Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#18
Hallo
Hatte mir erhofft, dass jemand von Euch das Chiptuning gemacht hat. Ich bin am abklären eines individuellen Tunings, das so zwischen 300 und 700 EUR zu haben ist, um meinem 318i Cabrio etwas auf die Sprünge zu helfen (+10 PS, +15Nm).

Nun habe ich ein bisschen in Foren nachgelesen und von dem hin und her erfahren (was bringt’s, was bringt’s nicht, wo lauern die Gefahren, wer bietet die beste Lösung an). Alles (auch hier) war leider noch nicht wirklich abschliessend hilfreich für mich auf fachlicher Ebene.

Wenn ich den Vorgang richtig verstehe, dann reizen die Leute die thermische und mechanische Belastbarkeit des Motors aus indem sie Zündzeitpunkte näher an die Klopfgrenze verschieben und Einspritzmengen anpassen/erhöhen (soweit so einfach). Standardchips sind nicht brauchbar, weil die Motoren wohl tatsächlich individuelle Kennfelder etc. aufweisen. Da Motoren Sicherheitsreserven aufweisen, müsste sich tatsächlich - v.a. Drehmomentseitig - einiges holen lassen. Manchmal reicht es ja schon, wenn das Drehmoment früher einen höheren Wert erreicht, um ein viel besseres Fahrerlebnis zu haben. Da habe ich bei einem einfacheren Motor (Motorrad Yamaha TDM, Vergaser) schon tollen Erfolg gehabt, weil ich den Teillastbereich fetter abgestimmt hab. Resultat: schaltfauleres Fahren, deutlich reduzierter Verbrauch.

Grundsätzlich möchte ich das Tuning durchführen, da ich den Argumenten folgen kann und weiss, dass Motoren Sicherheitsreserven aufweisen. Was ich mich frage ist:
- weshalb liegt die Streuung der Angebote von Chiptunern, welche eine individuelle Anpassung vornehmen zwischen 300 und 700 EUR (abgesehen von Standardchips ohne individuelle Abstimmung)?
- eigentlich müsste man die thermische Überhitzung erkennen können, wenn das Kerzenbild zu hell wird.

Bin gespannt auf neue Lichtblicke in der Diskussion.
cheers
Pierre
e30 - der schönste Vierplätzer und perfekt im Team mit meinem Motorrad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec - von Pierre - 14.05.2006, 22:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste