30.05.2006, 13:20
Aus der Öldiskussion halte ich mich auch raus. Da bluten innerhalb kürzester Zeit die Fingerkuppen!
Im Laufe der Jahre setzt sich allerdings etwas Ölkohle ab. Vorbeugend ist da nur regelmäßiger Ölwechsel. Das Preisschild auf der Ölflasche ist da eher zweitrangig. Die kritischen Stellen sind der Ölfilter (der gehört auf jeden Fall immer mit gewechselt) und beim M20 das hauchdünne Röhrchen über dem Ventiltrieb, das die Nocken schmiert. Das wechsel ich deshalb bei jeder Inspektion II mit aus und kostet wirklich nicht mehr als z.B. ein Luftfilter. Da braucht man dann auch keine Angst mehr um seine Ölversorgung haben, denn der typische Schaden, der beim M20 im Fall eines Falles aufgrund unzureichender Schmierung auftritt, ist nun mal die eingelaufene Nockenwelle. Dem wäre somit vorgebeugt. Neuem Röhrchen sei dank. Und billiger als irgendwelches Spülungs-Zusatz-Reinkippzeugs ist es allemal.
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Im Laufe der Jahre setzt sich allerdings etwas Ölkohle ab. Vorbeugend ist da nur regelmäßiger Ölwechsel. Das Preisschild auf der Ölflasche ist da eher zweitrangig. Die kritischen Stellen sind der Ölfilter (der gehört auf jeden Fall immer mit gewechselt) und beim M20 das hauchdünne Röhrchen über dem Ventiltrieb, das die Nocken schmiert. Das wechsel ich deshalb bei jeder Inspektion II mit aus und kostet wirklich nicht mehr als z.B. ein Luftfilter. Da braucht man dann auch keine Angst mehr um seine Ölversorgung haben, denn der typische Schaden, der beim M20 im Fall eines Falles aufgrund unzureichender Schmierung auftritt, ist nun mal die eingelaufene Nockenwelle. Dem wäre somit vorgebeugt. Neuem Röhrchen sei dank. Und billiger als irgendwelches Spülungs-Zusatz-Reinkippzeugs ist es allemal.
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