Ab September 1984 verfügen die BMW-Motoren über gehärtete Ventilsitze. Aber nachdem Mercedes-Benz in Versuchsreihen nachgewiesen hat, dass mit Blei "eingelaufene" Motoren mit der von Ralf erwähnten Kilometerleistung für den Rest ihrer Laufzeit bleifrei vertragen, sind sogar so restriktive Hersteller wie BMW umgeschwenkt und gestatten unter den genannten Vorbedingungen den Bleifrei-Betrieb. Und selbst wenn die "weichen" Ventilsitze nachgeschliffen werden, brauchst Du Dich nicht um Bleiersatzstoffe zu kümmern: kürzere Kontrollintervalle des Ventilspiels genügen, denn theoretisch kann dann das Ventilspiel kleiner werden.
Also: keine Bange!
@Ralf: Haben die M10-Motoren mit Werkskat nicht sowieso eine wesentlich geringere Verdichtung (Bleifrei normal!) als die anderen, so dass sie im obigen Beispiel problemlos als "Ersatz" zu verwenden wären?
Also: keine Bange!
@Ralf: Haben die M10-Motoren mit Werkskat nicht sowieso eine wesentlich geringere Verdichtung (Bleifrei normal!) als die anderen, so dass sie im obigen Beispiel problemlos als "Ersatz" zu verwenden wären?
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