Stimmt, da ist der Neid noch zu groß
Hast schon recht - rein von der Motorleistung unterscheiden sich die M3-Generationen e30 und e36/e46. Der e30 M3 war zu seiner Zeit eine gut motorisierte Limousine. 200 PS hatte damals schon ne standard-S-Klasse (oder 185 um dem dreh). Heutzutage ist eine S-Klasse mit 343 PS schon deutlich entfernt von der Grundmotorisierung. Der M3 ist ein echter Sportwagen. Das soll den e30 M3 nicht irgendwie herabsetzten - dass er Rennwagenpotential hat zeigen die Motorsporterfolge, die von den Nachfolgern tatsächlich nicht erreicht werden (wobei das eher nicht an mangelnder Konkurrenzfähigkeit liegt, sondern an BMWs fehlendem Engagement).
Fazit: Ich hätt alle 3 gern - der Preiswerteste ist für mich der e36.
Hast schon recht - rein von der Motorleistung unterscheiden sich die M3-Generationen e30 und e36/e46. Der e30 M3 war zu seiner Zeit eine gut motorisierte Limousine. 200 PS hatte damals schon ne standard-S-Klasse (oder 185 um dem dreh). Heutzutage ist eine S-Klasse mit 343 PS schon deutlich entfernt von der Grundmotorisierung. Der M3 ist ein echter Sportwagen. Das soll den e30 M3 nicht irgendwie herabsetzten - dass er Rennwagenpotential hat zeigen die Motorsporterfolge, die von den Nachfolgern tatsächlich nicht erreicht werden (wobei das eher nicht an mangelnder Konkurrenzfähigkeit liegt, sondern an BMWs fehlendem Engagement).
Fazit: Ich hätt alle 3 gern - der Preiswerteste ist für mich der e36.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.