15.09.2004, 22:55
Kleine Anmerkung: Der VFL 316er hatte einen anderen Motor (M10) als die späteren Modelle (M40). Der M40 wird gerne kontrovers diskutiert, anscheinend gibt's da einige mißratene Exemplare (Ventiltrieb ...), aber auch welche, mit denen die Eigentümer über lange Zeit problemlos durch die Lande fahren.
Und ob ein Motor zu schwach oder zu nervös ist, hängt in erster Linie nicht vom Motor sondern vom Fahrer ab. Der eine cruist halt gerne, der andere mag ab und an ein Ründchen auf der Nordschleife drehen. Der eine fährt überwiegend in der Stadt, der andere auf der Landstraße und der dritte viel, Autobahn.
Und deshalb ist es so schön, daß es den 3er immer mit vielen verschiedenen Motoren gegeben hat - jeder optimal für einen dieser Fahrertypen und Anwendungsbereiche.
Und ob ein Motor zu schwach oder zu nervös ist, hängt in erster Linie nicht vom Motor sondern vom Fahrer ab. Der eine cruist halt gerne, der andere mag ab und an ein Ründchen auf der Nordschleife drehen. Der eine fährt überwiegend in der Stadt, der andere auf der Landstraße und der dritte viel, Autobahn.
Und deshalb ist es so schön, daß es den 3er immer mit vielen verschiedenen Motoren gegeben hat - jeder optimal für einen dieser Fahrertypen und Anwendungsbereiche.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)