Jedenfall zieht er beim hinterfahren eine ordentlich Geruchsspur.
Aber dieser süsse Ölduft schmeckt mir ....
Ach ja,
Finger weg vom Vergaser, da kann einiges falsch gemacht werden.
An der Drosselklappeneinstellschraube wird das Standgas des Motors eingestellt und sonst nix
Meistens ist das Problem einfacher und billiger zu suchen.
(Zündzeitpunkt, Unterdrückschläuche, verschiedene Membranen zu schecken, Elektrodenabstand der Kerzen ist beim /6 sehr wichtig (0,6mm), Zündkabel sind bei dir schon alt, Lftfiter )
Gemischeinstellung, an diesem Versagermodell ist fast nicht realisierbar.
Aber es geht
-Entweder mit dem Co-Tester direkt am Krümmer
(zuerst am Krümmer Zyl.1 dann am Zyl.6, oder zugleich)
-Oder mit der Colortunezündkerze am 1. und 6. Zylinder.
Der Grund?
Wenn der Luftfilter abgebaut ist, siehst du 4 Löcher *g*
In Fahrtrichtung betrachtet sind die linken 2 Löcher für die Zylinder 1-3 zuständig,
und die Rechten 2 für Zyl 4-6.
Beide "Kammern" sind quasi 2 inneinanderverbaute Versager.
Das heisst das man beide Kammern separat auch einstellen kann und auch sollte.
------------------
Vergiss die CO-Messung am Auspuffende !!!!!!!!!!!!!
TOTALER Quatsch, weil dann nur das Gesammtbild beider Versager gemessen wird.
Stell dir vor:
Erste Kammer so mager das die Kerzen weiss abbrennen.
Zweite Kammer so fett das die Kerzen schwarz sind.
Das CO-Gerät vermeldet aber am Auspuffende das der Abgaswert stimmt![Herrje! Herrje!](https://3er-foren.de/images/smiley/i18.gif)
-------------------
Wie sieht das Kerzenbild der ersten und sechsten Kerze aus, halt se nebeneinander und vergleiche sie mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst ja auch ma ein Foto einstellen
Aber dieser süsse Ölduft schmeckt mir ....
Ach ja,
Finger weg vom Vergaser, da kann einiges falsch gemacht werden.
An der Drosselklappeneinstellschraube wird das Standgas des Motors eingestellt und sonst nix
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Meistens ist das Problem einfacher und billiger zu suchen.
(Zündzeitpunkt, Unterdrückschläuche, verschiedene Membranen zu schecken, Elektrodenabstand der Kerzen ist beim /6 sehr wichtig (0,6mm), Zündkabel sind bei dir schon alt, Lftfiter )
Gemischeinstellung, an diesem Versagermodell ist fast nicht realisierbar.
Aber es geht
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
-Entweder mit dem Co-Tester direkt am Krümmer
(zuerst am Krümmer Zyl.1 dann am Zyl.6, oder zugleich)
-Oder mit der Colortunezündkerze am 1. und 6. Zylinder.
Der Grund?
Wenn der Luftfilter abgebaut ist, siehst du 4 Löcher *g*
In Fahrtrichtung betrachtet sind die linken 2 Löcher für die Zylinder 1-3 zuständig,
und die Rechten 2 für Zyl 4-6.
Beide "Kammern" sind quasi 2 inneinanderverbaute Versager.
Das heisst das man beide Kammern separat auch einstellen kann und auch sollte.
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Vergiss die CO-Messung am Auspuffende !!!!!!!!!!!!!
TOTALER Quatsch, weil dann nur das Gesammtbild beider Versager gemessen wird.
Stell dir vor:
Erste Kammer so mager das die Kerzen weiss abbrennen.
Zweite Kammer so fett das die Kerzen schwarz sind.
Das CO-Gerät vermeldet aber am Auspuffende das der Abgaswert stimmt
![Herrje! Herrje!](https://3er-foren.de/images/smiley/i18.gif)
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Wie sieht das Kerzenbild der ersten und sechsten Kerze aus, halt se nebeneinander und vergleiche sie mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst ja auch ma ein Foto einstellen
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.