21.09.2004, 23:45
Das Thema der Nano-Lacke von Mercedes-Benz wird gerade in der aktuellen Auto Bild behandelt. Dieser Lack soll gerade gegen die üblen Kratzer in Waschanlagen widerstandsfähiger sein, aber bei brutaler Gewalteinwirkung (und das ist ein Steinschlag nun mal) nutzt auch der Nano-Lack nix mehr. Und, wie oben schon gesagt: je härter der Lack, desto ...
Ein ganz anderes Problem stellt sich im Reparaturbereich dar. Damit die eingeschlossenen Keramikpartikel in ihre feste, gitterartige Struktur kristallieren, die den Nano-Effekt ergeben, wird der Lack auf 140°C erwärmt. Dies ist bei Nachlackierungen so nicht möglich, ausser man hat eine lackierte Rohkarosse vor sich stehen. Derzeit werde an Reparaturlösungen gefeilt, so lautete die Meldung. Bis dahin müssen Nano-Lack-Besitzer im Fall des Falles auf herkömmliche Reparaturlackierungen ausweichen (null Problemo, so Auto Bild).
Ein ganz anderes Problem stellt sich im Reparaturbereich dar. Damit die eingeschlossenen Keramikpartikel in ihre feste, gitterartige Struktur kristallieren, die den Nano-Effekt ergeben, wird der Lack auf 140°C erwärmt. Dies ist bei Nachlackierungen so nicht möglich, ausser man hat eine lackierte Rohkarosse vor sich stehen. Derzeit werde an Reparaturlösungen gefeilt, so lautete die Meldung. Bis dahin müssen Nano-Lack-Besitzer im Fall des Falles auf herkömmliche Reparaturlackierungen ausweichen (null Problemo, so Auto Bild).
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