Grob gesagt: Statt Nocken hat die Vetreilerwelle kleine Magneten. (Motronic: der Magnet befondet sich an der Schwungscheibe). Und statt eines Zündkontakts hast Du im Verteilergehäuse den Hallgeber. An dem Ding liegen 12V "Versorgungsspannung" an, kommt die Hallsonde in ein Magnetfeld (= fährt der Magnet auf der Verteilerwelle dran vorbei), werden die Elektronen in der Hallsonde senkrecht zur Stromflußrichtung und senkrecht zum Magnetfeld abgelenkt, bei richtiger geometrischer Ausrichtung liegt am Signalausgang ein Spannungsimpuls ("Hallspannung" ) an, so lange die Hallsonde im Magnetfeld ist. Durch diese Spannung wird dann von der Zündelektronik / Motronic der Primärstrom der Zündspule gesteuert. Benannt ist das Ganze übrigens nach dem Entdecker dieses Effekts, Edwin Hall.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)