Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kann mir denn...
#2
Grob gesagt: Statt Nocken hat die Vetreilerwelle kleine Magneten. (Motronic: der Magnet befondet sich an der Schwungscheibe). Und statt eines Zündkontakts hast Du im Verteilergehäuse den Hallgeber. An dem Ding liegen 12V "Versorgungsspannung" an, kommt die Hallsonde in ein Magnetfeld (= fährt der Magnet auf der Verteilerwelle dran vorbei), werden die Elektronen in der Hallsonde senkrecht zur Stromflußrichtung und senkrecht zum Magnetfeld abgelenkt, bei richtiger geometrischer Ausrichtung liegt am Signalausgang ein Spannungsimpuls ("Hallspannung" ) an, so lange die Hallsonde im Magnetfeld ist. Durch diese Spannung wird dann von der Zündelektronik / Motronic der Primärstrom der Zündspule gesteuert. Benannt ist das Ganze übrigens nach dem Entdecker dieses Effekts, Edwin Hall.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann mir denn... - von Tobi - 18.07.2006, 19:13
RE: Wer kann mir denn... - von Ralf - 18.07.2006, 20:00
RE: Wer kann mir denn... - von Tobi - 18.07.2006, 20:15
RE: Wer kann mir denn... - von DER DUKE - 18.07.2006, 21:14
RE: Wer kann mir denn... - von Anderl - 19.07.2006, 08:34
RE: Wer kann mir denn... - von Ralf - 19.07.2006, 08:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste