Achso! Also das mit den Reifengrößen in den neuen Papieren funktioniert so:
was unter 22/23 steht, entfällt. Was unter 33 ab Werk steht, wird manchmal übernommen, manchmal nicht.
Was die Abweichung des km-Zählers angeht: wenn beide Größen im alten Brief eingetragen sind, wurde keine Tachoanpassung durchgeführt. Bis zu 7% Abweichung zur Serienbereifung sind erlaubt, und auch mit Serienbereifung darf der Kilometerzähler geringfügig zuviel anzeigen. Kann also schon sein, daß Dein km-Zähler um die 10% vorgeht. Wenn Du's ausprobieren willst: Wenn Du ein Navigationssystem hast, gib' irgendeine Strecke von mindestens 10 km ein (möglichst Autobahn von einer Ausfahrt zur nächsten oder übernächsten - Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre können zukleinen Abweichungen führen), schreib' Dir vor Fahrtantritt auf, wie weit es nach Meinung des Navigationssystems ist (das Biest hat auf ein paar Meter recht), stell den Tageskilometerzähler auf Null und fahre exakt nach Ansage. Dann lies am Ziel den Tageskilometerzähler ab und Du weisst, um wieviel er vorgeht ...
was unter 22/23 steht, entfällt. Was unter 33 ab Werk steht, wird manchmal übernommen, manchmal nicht.
Was die Abweichung des km-Zählers angeht: wenn beide Größen im alten Brief eingetragen sind, wurde keine Tachoanpassung durchgeführt. Bis zu 7% Abweichung zur Serienbereifung sind erlaubt, und auch mit Serienbereifung darf der Kilometerzähler geringfügig zuviel anzeigen. Kann also schon sein, daß Dein km-Zähler um die 10% vorgeht. Wenn Du's ausprobieren willst: Wenn Du ein Navigationssystem hast, gib' irgendeine Strecke von mindestens 10 km ein (möglichst Autobahn von einer Ausfahrt zur nächsten oder übernächsten - Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre können zukleinen Abweichungen führen), schreib' Dir vor Fahrtantritt auf, wie weit es nach Meinung des Navigationssystems ist (das Biest hat auf ein paar Meter recht), stell den Tageskilometerzähler auf Null und fahre exakt nach Ansage. Dann lies am Ziel den Tageskilometerzähler ab und Du weisst, um wieviel er vorgeht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)