29.09.2004, 14:48
Hallo zusammen! Hab auch schonmal eine komplette Platine nachgelötet; wenn die Leiterbahnen nicht abgeplatzt sind, oder die Platine selber gebrochen ist (was beides sehr selten passiert!) reicht das meistens schon; vorausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen. Woran man eine fehlerhafte Platine erkennen kann, sind die feinen Haarrisse an den Lötpunkten. Oftmals sind diese nur mit der Lupe zu erkennen und auch nicht mit einem Spannungsprüfer zu messen, reichen aber trotzdem aus um die Funktion nachhaltig zu stören. Betroffen scheint meistens die Trägerplatine zu sein, in die der Tacho, Drehzahlmesser, Temp- und Benzinstandanzeige eingebaut sind. Bei mir waren Tacho und Drehzahlmesser sporadisch betroffen; nach dem nachlöten funktionierte wieder alles einwandfrei. Bei meinem 2. BMW war's der Temp.-Anzeiger; auch hier hat nachlöten geholfen. Was die Sache mit den Akkus angeht: die sind ansich nur dazu da, um die Serviceintervallanzeige zu puffern. Wenn die auslaufen, kann es auch Kurzschlüsse geben; zwar keine direkten, aber Kriechströme können auftreten.