24.07.2006, 13:26
Im Prinzip gehört sich das so. In Normallage ist der Stabi nicht gespannt. Er spannt sich erst so richtig, wenn vor allem ein Rad einfedert und das andere ausfedert. Dadurch verwindet sich der Stabi und übt auf das Rad, das ausfedert, einen Gegendruck aus, um es besser am Boden zu halten und reduziert gleichzeitig das "abtauchen" des anderen Rades.
Ab Werk, wenn die Gummis (die Teile mit der Nr. 7 auf der obigen Explosionszeichnung) noch neu sind, sitzen sie mit der Stabihalterung sehr stramm am Dreieckslenker.
Die beiden unteren Gummis sitzen am Stabi, die beiden oberen am Dreieckslenker. Dazwischen befindet sich die Abstandsbuchse mit der Nr. 10. Durch alle Teile hindurch geht der Halter, das ist die lange Schraube mit der Nr. 9.
Wenn die gesamte Konstruktion jetzt sehr locker am Dreieckslenker sitzt, dann sind wohl die Gummis durchgehärtet und spröde. Ist nach all den Jahren auch normal. Leider sind alle Teile inzwischen so sehr verbacken, dass Du sie nur noch mit der Flex auseinander bekommst. Alleine mit dem Kauf und Austauschen der Gummiteile wirst Du nicht davonkommen. Du musst alle Teile der Befestigung neu kaufen. Sind aber nicht teuer.
Tip: Vor dem Einbau alle Auflageflächen, vor allem die lange Schraube, mit Kupferfett oder Metaflux einstreichen!
Viel Erfolg!
Ab Werk, wenn die Gummis (die Teile mit der Nr. 7 auf der obigen Explosionszeichnung) noch neu sind, sitzen sie mit der Stabihalterung sehr stramm am Dreieckslenker.
Die beiden unteren Gummis sitzen am Stabi, die beiden oberen am Dreieckslenker. Dazwischen befindet sich die Abstandsbuchse mit der Nr. 10. Durch alle Teile hindurch geht der Halter, das ist die lange Schraube mit der Nr. 9.
Wenn die gesamte Konstruktion jetzt sehr locker am Dreieckslenker sitzt, dann sind wohl die Gummis durchgehärtet und spröde. Ist nach all den Jahren auch normal. Leider sind alle Teile inzwischen so sehr verbacken, dass Du sie nur noch mit der Flex auseinander bekommst. Alleine mit dem Kauf und Austauschen der Gummiteile wirst Du nicht davonkommen. Du musst alle Teile der Befestigung neu kaufen. Sind aber nicht teuer.
Tip: Vor dem Einbau alle Auflageflächen, vor allem die lange Schraube, mit Kupferfett oder Metaflux einstreichen!
Viel Erfolg!
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