25.07.2006, 19:49
Hallo,
bitte entschuldige, wenn ich das jetzt etwas umständlich ausdrücke!
Also:
Wenn du die Felge umdrehst und auf die schöne Seite legst,
hast du eine Bohrung, also ein grosses Loch mittig sozusagen, und wenn du das mist (Meßschieber), hast du das Maß der Mittenzentrierung.
Zweck der M.z. ist zum Beispiel, das die Felge überhaupt montierbar ist.
Ist sie zu klein, geht die Felge z.B. nicht über die Fettkappe des Radlagers,
ist sie zu groß, kann das Rad unwuchtig laufen.
Wenn du z.B. eine Felge im Zubehör kaufst, z.B. Borbet oder ein Massenprodukt vom Reifendiscounter, dann ist die Felge oftmals unter Beachtung der Technischen Daten für diverse Fahrzeuge zulässig.
Damit sie nun aber tatsächlich bei den verschiedenen Fahrzeugen auch richtig sitzen, werden je nach Autotyp verschiedenfarbige Plastikringe eingeclipst. Die distanzieren dann diese (große) Universalbohrung auf das Maß, das z.B. der Mitsubischof oder der Volkskarton braucht (ähm, Mitsubishi oder VW, meine ich...).
Bei einer Werksfelge oder einer für einen bestimmten Fahrzeugtyp produzierten Felge entfällt natürlich der Plastikring, weil die Felgen dann gleich mit dem richtigen Maß hergestellt werden!
Habe eben in meinen Unterlagen den Messwert der M.z. gefunden:
das Maß beträgt bei allen BMW mit 4x100 (also 02er, e21 + e30)
57,1mm
Übrigens haben alle 4x100 VW´s und Opel`s alte Helden (GT, Kadett B+C,
Ascona/Manta A+B) das gleiche Maß...!
Ich hoffe, das ich dir das einigermaßen erklären konnte,
Gruß Pit
(Nachtrag für die Schlaumeierfraktion:
das erwähnen der Marke Borbet hat nichts mit meinem Geschmack zutun, ich wollte nur eine Felgenmarke erwähnen, die jeder kennt. Danke)
Gruß, Pit :happy: