05.08.2006, 13:49
Also: Erstmal muß die Abdeckung unter dem Armaturenbrett herunter, dann das Lenkrad. Das Kombiinstrument wird von hinten mit einer Rändelschraube gehalten (aus Alu; links von der Lenksäule von schräg unten befestigt).
Die Tachowelle gibt's in zwei Ausführungen: Wenn Du die zweigeteilte Ausführung hast, gibt es oberhalb der Pedalerie an der Spritzwand eine Trennstelle, öffnen und gut iss. Wenn Du die einteilige Version hast, mußt Du im Motorraum am linken Längsträger die Tachowelle aushängen, vorsichtig etwas in den Innenraum nachschieben, Kombiinstrument etwas vorziehen, wieder vorsichtig etwas Tachowelle nachgeben, usw., bis Du an die Rändelschrauben hinten am Tacho kommst. Alle Stecker abnehmen - fertig.
Ach ja: Oben auf den Kombiinstrument ist, damit es nicht knarzt und klappert, ein Schaumstoffstreifen aufgeklebt. Der verbackt gerne mit dem Armaturenbrett, kann also sanfte Gewalt brauchen, das Kombiinstrument rauszubekommen.
Die Tachowelle gibt's in zwei Ausführungen: Wenn Du die zweigeteilte Ausführung hast, gibt es oberhalb der Pedalerie an der Spritzwand eine Trennstelle, öffnen und gut iss. Wenn Du die einteilige Version hast, mußt Du im Motorraum am linken Längsträger die Tachowelle aushängen, vorsichtig etwas in den Innenraum nachschieben, Kombiinstrument etwas vorziehen, wieder vorsichtig etwas Tachowelle nachgeben, usw., bis Du an die Rändelschrauben hinten am Tacho kommst. Alle Stecker abnehmen - fertig.
Ach ja: Oben auf den Kombiinstrument ist, damit es nicht knarzt und klappert, ein Schaumstoffstreifen aufgeklebt. Der verbackt gerne mit dem Armaturenbrett, kann also sanfte Gewalt brauchen, das Kombiinstrument rauszubekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)