Guck' mal nach, vielleicht isst ein Audi-Motor drin
Im Ernst: Nicht ist leichter als den unwilligen Zylinder herauszufinden. Nacheinander immer ein Zündkabel abziehen. Da Kabel, bei dem sich am Motorlauf nichts ändert, gefört zum "bösen" Zylinder. Dann hilft nur Zündspannung nachmessen und wenn da alles o.k. ist Kompression prüfen und ggfs. Ventideckel runternehmen und nachschauen.
Wenn der Kunde allerdings was von Kipphebel gesagt hat und der Wagen beim Händler steht, verstehe ich nichts mehr. Denn ein Kipphebelbruch lässt sich in maximal 10 Minuten (Ventildeckel runter, reingucken, ärgern) feststellen. Und wenn ein Kipphebel gebrocheen ist, kann das durch das Trümmerteil im Motor (manchmal hat man Glück und es legt sich in irgendeine Ecke wo es nicht stört) teure Folgeschäden geben.
Im Ernst: Nicht ist leichter als den unwilligen Zylinder herauszufinden. Nacheinander immer ein Zündkabel abziehen. Da Kabel, bei dem sich am Motorlauf nichts ändert, gefört zum "bösen" Zylinder. Dann hilft nur Zündspannung nachmessen und wenn da alles o.k. ist Kompression prüfen und ggfs. Ventideckel runternehmen und nachschauen.
Wenn der Kunde allerdings was von Kipphebel gesagt hat und der Wagen beim Händler steht, verstehe ich nichts mehr. Denn ein Kipphebelbruch lässt sich in maximal 10 Minuten (Ventildeckel runter, reingucken, ärgern) feststellen. Und wenn ein Kipphebel gebrocheen ist, kann das durch das Trümmerteil im Motor (manchmal hat man Glück und es legt sich in irgendeine Ecke wo es nicht stört) teure Folgeschäden geben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)