Zitat: (isses nicht so, dass MB neben GM der einzige Hersteller ist, der seine Automatiken selbst herstellt?).
w/ "altertümlich": is halt mindestens ein Gang (bzw. Fahrstufe) zu wenig...
Hmmm, also VW stellt seine Automatiken auf jeden Fall selbst her. Ford zumindest teilweise. Keine Ahnung, wie es in Japan ist.
Und 4 Stufen waren vor 15 bis 20 Jahren bei einer Automatik absolut State of the Art. Handgeschaltete Getriebe hatten damals ja auch bloß 5 Gänge...
Was Mercedesgetriebe angeht: Zugegeben - die Automatikgetriebe funktionieren. Meinem Gefühl nach allerdings nicht besser und nicht schlechter als andere brauchbare Automaten auch. Und manchmal ist es vielleicht besser, Getriebe von Spezialherstellern entwickeln zu lassen. Auch nach jahrelanger Gewöhnung kann ich an einer GM Hydramatic nichts wirklich prickelndes finden. "Unterdurchschnittlich" ist übrigens die schmeichelndste Bezeichnung für das Dilemma, das sich bei handgeschalteten Benzen hinter dem Motor befindet. Einziger Vorteil: Die Dinger schalten sich auch nach 20 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Zwar sch...lecht, aber immer wie neu. Was übrigens ohnehin die faszinierendste Eigenschaft schwäbischer Gehhilfen ist: Auch nach jahrewiger Nutzung fühlen sich die Biester wie neu an. Die Türen fallen mit sattem plopp ins Schloß, alle Schalter sind stramm und spielfrei, die Gangschaltung hakelt sich zäh und widerwillig wie am ersten Tag in die Gänge (oder auch nicht) - ganz anders als bei BMWs, denen man ihr Alter schon irgendwie anmerkt. Ein 20 Jahre alter Blinkerschalter rastet anders als ein neuer. Das Spiel im Schaltgestänge nimmt zu, die Intreumentenbeleuchtung flackert, während man sie dimmt, die Sitze rasten nicht mehr so sauber und spielfrei wie am ersten Tag.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)