06.11.2004, 19:12
Also, ich biete zweierlei, meine persönliche unbedarfte Meinung und eine - wie ich finde - gute Kaufberatung für den E30 (auch Cabrio).
Wenn Du Dir ein E30 Cabrio kaufen möchtest, um es als Liebhaberstück noch viele Jahre schonend zu bewegen, solltest Du Dir den Wagen genau anschauen und auf drei Dinge achten. Als allererstes: ist er unfallfrei? Wichtig, denn Du willst ja nicht, dass irgendwann mal verdeckte Mängel hochpoppen. Dann: ist der Wagen immer vorschriftsmäßig gewartet worden? Das erhöht die Lebensdauer enorm. Und schließlich: durch welche Hände ist er gegangen? Haben den schon jüngere Kerle bewegt, die gerne mal Ampelstarts hinlegen und die Grenzen des Fahrzeugs austesten? Auch das geht gehörig auf die Lebensdauer bzw. auf den Geldbeutel später.
Ansonsten: Vierzylinder würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf die laufenden Kosten ankommt (Benzin, Steuern, Versicherung). Sonst ist der Sechszylinder die erste Wahl. Lagunengrün ist Geschmacksache (na ja). Helles Leder auch (klasse). Die Extras sind okay. Das elekrische Dach evtl. kostspielig (muss aber nicht sein).
Inaugenscheinnahme ist das A und O. Der Zustand der Karosserie, des Lacks und des Dachs sollte überzeugen. Wenn Du den Wagen nicht ohnehin komplett lackieren möchtest, solltest Du darauf achten. Also mir würde es jedenfalls so gehen, dass ich mich über kleine Mängel im Laufe der Zeit immer mehr ärgere. Eine Erneuerung des Dachs geht richtig ins Geld. Die Heckscheibe ist auch teuer, aber immerhin ab Facelift ohne Probleme mit Reißverschluss rauszutrennen bzw. neu einzusetzen.
Also nochmal: je länger Du ihn fahren willst, desto weniger Kompromisse solltest Du eingehen und eher das teurere aber bessere Cab nehmen.
Meins stammt übrigens aus 1. Hand mit unfallfreien und scheckheft-belegten 70 tkm, hat aber inkl. Wiesmann Hardtop auch "unverschämte" 7.300 Euro gekostet.
Und hier die Kaufberatung:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm
Wenn Du Dir ein E30 Cabrio kaufen möchtest, um es als Liebhaberstück noch viele Jahre schonend zu bewegen, solltest Du Dir den Wagen genau anschauen und auf drei Dinge achten. Als allererstes: ist er unfallfrei? Wichtig, denn Du willst ja nicht, dass irgendwann mal verdeckte Mängel hochpoppen. Dann: ist der Wagen immer vorschriftsmäßig gewartet worden? Das erhöht die Lebensdauer enorm. Und schließlich: durch welche Hände ist er gegangen? Haben den schon jüngere Kerle bewegt, die gerne mal Ampelstarts hinlegen und die Grenzen des Fahrzeugs austesten? Auch das geht gehörig auf die Lebensdauer bzw. auf den Geldbeutel später.
Ansonsten: Vierzylinder würde ich nur nehmen, wenn es Dir auf die laufenden Kosten ankommt (Benzin, Steuern, Versicherung). Sonst ist der Sechszylinder die erste Wahl. Lagunengrün ist Geschmacksache (na ja). Helles Leder auch (klasse). Die Extras sind okay. Das elekrische Dach evtl. kostspielig (muss aber nicht sein).
Inaugenscheinnahme ist das A und O. Der Zustand der Karosserie, des Lacks und des Dachs sollte überzeugen. Wenn Du den Wagen nicht ohnehin komplett lackieren möchtest, solltest Du darauf achten. Also mir würde es jedenfalls so gehen, dass ich mich über kleine Mängel im Laufe der Zeit immer mehr ärgere. Eine Erneuerung des Dachs geht richtig ins Geld. Die Heckscheibe ist auch teuer, aber immerhin ab Facelift ohne Probleme mit Reißverschluss rauszutrennen bzw. neu einzusetzen.
Also nochmal: je länger Du ihn fahren willst, desto weniger Kompromisse solltest Du eingehen und eher das teurere aber bessere Cab nehmen.
Meins stammt übrigens aus 1. Hand mit unfallfreien und scheckheft-belegten 70 tkm, hat aber inkl. Wiesmann Hardtop auch "unverschämte" 7.300 Euro gekostet.
Und hier die Kaufberatung:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm