08.11.2004, 11:31
Womit wir beim eigentlichen Thema wieder wären:
Es handelt sich nun beim e30 nicht mehr um einen Wagen, den man beliebig beim berühmten "Freundlichen" um die Ecke individuell, nach persönlichen Wünschen und Geschmack bestellen kann - weshalb die Frage nach 320er oder 318er meines Erachtens eher theoretischer Natur ist - sondern um einen Gebrauchtwagen, bei dem man verschiedenste Kriterien berücksichtigen muss:
1. Will ich möglichst viele meiner Wünsche und Vorstellungen, muss ich Zeit, Geduld und Nerven mitbringen. Außerdem muss ich weite Anfahrtswege zur Besichtigung, die oft entäuschend sein können, in Kauf nehmen und beim Kaufpreis sollte man auch im Budget möglichst nach oben hin flexibel sein. Ist man das nicht, greift Regel Nummer 2:
2. Felxibel sein !
Und das heißt bei mir vor allem: Nicht an einer Wunschfarbe , bestimmter Ausstattung oder aber Motorisierung zwingend festkleben ! Dem Wagen, der in einem guten, originalen, gepflegten Zustand mit belegbaren Km und Wartungen, noch dazu unfallfrei ist und wenige Vorbesitzer hat, sollte - es sei den man ist wirkliche KFZ-Profi, der eine Auto wirklich gut beurteilen kann (aber wer ist das als Normalverbraucher schon wirklich ?)- stets Vorzug gegeben werden vor vermeintlich tollen "Wunschexemplaren", die jedoch tatsächlich total verheizt sind (letzteres dürfte bei den überwiegend am Markt angebotenen Exemplaren der Fall sein).... und dies führt fast zwangsläufig -nach meinen Beobachtungen zumindest - dazu, dass man einen 320er eher in gutem Zustand bekommt als einen 325er.
3. Will man vfl oder nfl ?
Wer beim Cab vfl will - was ich persönlich wegen den schönen schmalen Rückleuten und den Chromstoßstangen, die die Teile schon richtig "youngtimermäßig" ausschauen lassen, bevorzuge - für den stellt sich die Frage praktisch gar nicht, ob den nun 320er oder 318er die bessere Wahl ist.
4. Im Zweifel greift stets Regel Nr. 2
Gruß
Martin
Es handelt sich nun beim e30 nicht mehr um einen Wagen, den man beliebig beim berühmten "Freundlichen" um die Ecke individuell, nach persönlichen Wünschen und Geschmack bestellen kann - weshalb die Frage nach 320er oder 318er meines Erachtens eher theoretischer Natur ist - sondern um einen Gebrauchtwagen, bei dem man verschiedenste Kriterien berücksichtigen muss:
1. Will ich möglichst viele meiner Wünsche und Vorstellungen, muss ich Zeit, Geduld und Nerven mitbringen. Außerdem muss ich weite Anfahrtswege zur Besichtigung, die oft entäuschend sein können, in Kauf nehmen und beim Kaufpreis sollte man auch im Budget möglichst nach oben hin flexibel sein. Ist man das nicht, greift Regel Nummer 2:
2. Felxibel sein !
Und das heißt bei mir vor allem: Nicht an einer Wunschfarbe , bestimmter Ausstattung oder aber Motorisierung zwingend festkleben ! Dem Wagen, der in einem guten, originalen, gepflegten Zustand mit belegbaren Km und Wartungen, noch dazu unfallfrei ist und wenige Vorbesitzer hat, sollte - es sei den man ist wirkliche KFZ-Profi, der eine Auto wirklich gut beurteilen kann (aber wer ist das als Normalverbraucher schon wirklich ?)- stets Vorzug gegeben werden vor vermeintlich tollen "Wunschexemplaren", die jedoch tatsächlich total verheizt sind (letzteres dürfte bei den überwiegend am Markt angebotenen Exemplaren der Fall sein).... und dies führt fast zwangsläufig -nach meinen Beobachtungen zumindest - dazu, dass man einen 320er eher in gutem Zustand bekommt als einen 325er.
3. Will man vfl oder nfl ?
Wer beim Cab vfl will - was ich persönlich wegen den schönen schmalen Rückleuten und den Chromstoßstangen, die die Teile schon richtig "youngtimermäßig" ausschauen lassen, bevorzuge - für den stellt sich die Frage praktisch gar nicht, ob den nun 320er oder 318er die bessere Wahl ist.
4. Im Zweifel greift stets Regel Nr. 2
Gruß
Martin