19.08.2006, 11:07
Zitat:Bei mir hat der 171 PS 325er 246.000 km drauf, und den fahre ich wie am ersten Tag - keine Schonung - bis auf das erwähnte Warmfahren. Allerdinngs, Autobahn-Dauervollgas nahe dem roten Bereich gabs auch nie.
Wird er denn auch schön brav regelmäßig mit teuren 98 Oktan gefüttert? Ich frage, weil ich grdsl auch mit nem M20B25 "ohnekat" liebäugele - aber mittlerweile schon die abenteuerlichsten Scheinargumente von Vorbesitzern gehört habe, die ihre 98-oktanigen Motoren dauerhaft mit 91 Oktan betreiben.
Zum Vergleich:
1. Mein Alltags-Herr-der-Ringe ist zwar auf 98 Oktan ausgelegt, darf aber hochoffiziell im Dauerbetrieb mit 95 betrieben werden, was ich mache.
2. Ein früherer (interim-) Herr-der-Ringe (Fünfender) hatte nen Nachrüst-Kat; war anfangs auf 98 Oktan ausgelegt, die ich ihm auch immer gegeben habe - bis ich gemerkt habe, dass anlässlich des vom Vorbesitzer veranlassten Kat-Einbaus die Zündung so eingestellt wurde, dass er auch 95 Oktan verträgt (mit "etwas" Minderleistung und Mehrverbrauch).
Kann man das bei den hochverdichteten BMW-Motoren auch machen -
Zündung verstellen, dass sie auch wirklich physikalisch 95 Oktan verkraften?
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