Bei den neueren BMW Motoren wird ein Oktanbereich von 91 bis 98 angegeben und empfohlen werden zur vollen Lesitungsausbeute 98. Meine BMW Werkstätte sagte dazu, dass die Motoren einen Klopfsensor haben, weshalb grundsätzlich diese Bandbreite möglich wird, konkret haben sie mir dann 95 Oktan empfohlen ("die Autos werden für die ganze EU gebaut und in der EU gibts nur einen Kraftstoff überall: 95 Oktan"), was sich in der Praxis auch als richtig erwiesen hatt. Mein damaliger 530i war mit 95 Oktan am sparsamsten und hat mit 98 Oktan sogar mehr verbraucht, obwohl er dann etwas seidenweicher bis in den obersten Drehzahlbereich gedreht hatt und auch insgesamt minimal drehfreudiger wirkte....
Beim m20 2.5 i 126 kw Motor, den ich im Cab habe, ist aber 98 Oktan absolut pflicht. Anläßlich der damals bei BMW durchgeführten KAT Nachrüstung wurde sogar extra ein Aufkleber auf die Tankdeckelinnenseite geklebt auf dem steht, nur 98 Oktan fahren !
Ich halte daher ein Fahren mit weniger dauerhaft für nicht sinnvoll. Diese alten Moteren haben eben nicht den entsprechende Sensor, das entsprechende Motormanagement etc. wie die neueren.
Der alte Motor macht aber trotzdem richtig Spass. Ich habe im Vergleich zu meinem Cab mal eine 325i Limo mit 125 kw probegefahren und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mein Cab - obwohl schwerer und mit nachgerüstetem KAT - irgendwie besser am Gas hängt und etwas früher schon der schöne 325 i Kick einsetzt, insgesamt den flotteren Eindruck machte... ist aber nur subjektiv, kann ja auch sein, dass der 125 kw Wagen und mein Cab schon von der berühmte "Serienstreuung" her etwas unterschiedlich waren....nach der offiziellen Papierform müssten die Motoren ja nur wenig Leistungsdifferenzen haben.
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischen 126 kw ohne Kat und 125 kw mit KAT, also, wer tritt mit seiner Limo gegen Gunna an ?
Gruß
Martin
Beim m20 2.5 i 126 kw Motor, den ich im Cab habe, ist aber 98 Oktan absolut pflicht. Anläßlich der damals bei BMW durchgeführten KAT Nachrüstung wurde sogar extra ein Aufkleber auf die Tankdeckelinnenseite geklebt auf dem steht, nur 98 Oktan fahren !
Ich halte daher ein Fahren mit weniger dauerhaft für nicht sinnvoll. Diese alten Moteren haben eben nicht den entsprechende Sensor, das entsprechende Motormanagement etc. wie die neueren.
Der alte Motor macht aber trotzdem richtig Spass. Ich habe im Vergleich zu meinem Cab mal eine 325i Limo mit 125 kw probegefahren und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mein Cab - obwohl schwerer und mit nachgerüstetem KAT - irgendwie besser am Gas hängt und etwas früher schon der schöne 325 i Kick einsetzt, insgesamt den flotteren Eindruck machte... ist aber nur subjektiv, kann ja auch sein, dass der 125 kw Wagen und mein Cab schon von der berühmte "Serienstreuung" her etwas unterschiedlich waren....nach der offiziellen Papierform müssten die Motoren ja nur wenig Leistungsdifferenzen haben.
Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischen 126 kw ohne Kat und 125 kw mit KAT, also, wer tritt mit seiner Limo gegen Gunna an ?
Gruß
Martin