Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Newbie mit Fragen
#13
Immer auf dem M40 rumhacken, hä Achtung, Ironie

Also, die Nockenwelle kontrollierst Du indem Du den Ventildeckel abnimmst. Ist gefahrlos machbar. Hat ne Formdichtung, also nicht einfach Papier, die in der Regel heile bleibt. Darunter liegt noch eine schwarze Plastikabdeckung, die kannst Du so rausnehmen.

Wenn Du jetzt über die Nocken fühlst (an der spitzesten Stelle) solltest Du möglichst zu Rand hin keinen Grad fühlen, die Nocke sollte überall gleich sein.

Sollte die Nw doch eingelaufen sein heißt das noch nicht das Du gleich wechseln mußt. Der Welchsel ist auch bei Eingebautem Zylinderkopf machbar und daher relativ einfach durchzuführen.

Wenn Du jetzt wissen willst was da noch alles kaputt sein könnte (bzw verschlissen) da kann ich Dir ein Liedlein singen, will Dich aber auch nicht zum Motor zerlegen treiben.

Betroffen könnten sein:

Im Kopf -

Ventilführungen, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, Kipphebel, Hydrostössel.

Läßt sich nur bei Ausgebautem Kopf kontrollieren und macht einfach mal so keinen Sinn. Indiez könnte sein wenn er viel Öl verbraucht oder bei warmen Motor im Ventiltrieb klappert. Ist son richtiges KlackKlackKlach geräusch.

Im Motor...

Zylinder und Kolben sahen bei mir noch recht gut aus (180000km), Honspuren waren noch deutlich zu sehen und Riefen hatten die Zylinder keine.

Was ich auf jeden Fall bei gelegenheit kontrollieren würde sind die Pleuellagerschalen, am besten gleich mal vorsichtshalber welchseln.
Das mit dem bei Gelegenheit mein ich so, also nict gleich losrennen und Motor zerlegen.
Ausserdem solltes Du nach undichtigkeiten schauen an

Ölwanne, Kurbelwelleneingang (unten am Setuerkasten wo der Zahnriemen drin sitzt), Kurbelwellenausgang/ Getriebeeingang (Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe)

Da er ja gerade Tüv bekommen hat scheint sich der Ölverlust in Grenzen zu halten oder hat Du gut abgewischt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ach übrigens, Nockenwelle von Ingo Köth ist gut macht aber meines erachtens nur Sinn wenn der Rest des Kopfes auch gemacht wird, also Ventilführungen und sitze.

Aber mal ehrlich, solang er jetzt erstmal fährt laß ihn. Schau mal nach der Höchstdrehzahl bei Gelegenheit.

Mach jetzt erstmal Öl (ein gutes Halbsynthetisches oder Mineralisches, nicht die dünne 0W Plörre), die Bremsflüssigkeit wenn nötig (kann jede Werkstatt schnell testen), Filter und vielleicht die Kerzen sauber und lass Dich von meinen (unseren) Horrorgeschichten nicht verängsten Achtung, Ironie

Gruß
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Newbie mit Fragen - von helldriver - 18.08.2006, 11:25
RE: Newbie mit Fragen - von E30-Cabrio-NRW - 18.08.2006, 11:34
RE: Newbie mit Fragen - von Robert - 18.08.2006, 11:38
RE: Newbie mit Fragen - von helldriver - 18.08.2006, 11:40
RE: Newbie mit Fragen - von Robert - 18.08.2006, 11:45
RE: Newbie mit Fragen - von Lutz - 18.08.2006, 12:20
RE: Newbie mit Fragen - von Ralf - 18.08.2006, 13:40
RE: Newbie mit Fragen - von Lutz - 18.08.2006, 14:12
RE: Newbie mit Fragen - von Chris - 18.08.2006, 16:10
RE: Newbie mit Fragen - von E30-Cabrio-NRW - 20.08.2006, 11:24
RE: Newbie mit Fragen - von ...christian - 20.08.2006, 11:38
RE: Newbie mit Fragen - von Ralf - 20.08.2006, 11:49
RE: Newbie mit Fragen - von Chrischan - 20.08.2006, 12:05
RE: Newbie mit Fragen - von E30-Cabrio-NRW - 20.08.2006, 12:05
RE: Newbie mit Fragen - von Chrischan - 20.08.2006, 12:22
RE: Newbie mit Fragen - von helldriver - 21.08.2006, 09:41
RE: Newbie mit Fragen - von Chrischan - 21.08.2006, 10:24
RE: Newbie mit Fragen - von helldriver - 23.08.2006, 13:14
RE: Newbie mit Fragen - von E30-Cabrio-NRW - 23.08.2006, 14:44
RE: Newbie mit Fragen - von Chrischan - 23.08.2006, 16:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste