Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: mal wieder: e36 Coupé
#35
Hier mein Besichtigungsbereicht:

wie gesagt, es ging um folgendes Auto:

e36 320i Automatik Coupé in Silbermetallic, EZ 10/92, 74.000 km, SD, ZV, ABS, hintere Ausstellfenster, Original-Alus, großer BC, Radio (original BMW Reverse RDS wird beigefügt) Zustand: original und unverbastelt (stimmt auch).

Aufgerufen waren bei TÜV neu 2.900 EUR

Jetzt zur Besichtigung:

Am Telefon hies es (Verkäufer ist Privatmann), rentnertypische Beulen seien vorhanden. Tatsächlich: Streifschaden rechts an der Beifahrertür (muss in jedem Fall neu lackiert werden) mit kleiner Delle am rechten Radlauf, Außenspiegelkappe verkratzt und, das massivste Problem: ca. 10 cm² große Beule im Schweller direkt unter der Beifahrertür, in etwa so ähnlich wie damals die Beule auf Roberts 318i Bildern, nur flächenmäßig kleiner und Stumpf eingebeult und aufgerostet ist auch noch nichts.

Ansonsten: guter -soweit ich sehen konnte - rostfreier Zustand, auch der Streifschaden war noch nicht aufgeblüht, es zeigte sich hier noch nicht einmal Flugrost. Der Rest des Autos machte einen guten bis sehr guten rostfreien Eindruck.

Inneraum:

Die Einstiegsseitennaht des Fahrersitzes war angegriffen, beginnt sich aufzdröseln.

Schwerster Fehler: das ESSD lässt sich nicht nach hinten einfahren sondern nur noch nach oben kippen, da der Schiebedachhimmel sich im Schiebedachkasten "versteckt" hat, sprich steckengeblieben ist und nicht mehr heraus zu bringen ist. Laut VK: BMW hat mir hierfür 250 EUR veranschlagt.

Probefahrt:

Auto fuhr sich gut und zeigte keine Auffälligkeiten, der M50 Motor ist gar nicht mal so unsportlich, kann man sich dran gewöhnen, die Automatik funktionierte einwandfrei, Bremstest ebenso unauffällig, keinerlei Zittern im Lenkrad etc.

Technisch scheint er also ganz ok zu sein.

Leider: es besteht ein erheblicher Wartungsstau. Der Verkäufer hat den Wagen im März 06 mit 53.000 km gekauft, damals nur Ölwechsel gemacht und neue Semperitreifen draufgezogen (die übrigens ziemlch laute Abrollgeräusche hatten und für den negativsten Eindruck bei der Probefahrt sorgten) und hat seitdem gar nichts gemacht, sprich: es ist mindestens ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, ob neue Bremsbeläge demnächst anstehen, konnte ich nicht beurteilen, könnte aber gut möglich sein... die check-control sagte hierzu aber noch nichts.

Zum km Stand: Der Verkäufer hat den Wagen bereits mit dem Unfallschaden im März für 3.200 eingekauft (Belege legte er mir vor). Das Scheckheft zeigte als letzten Service-Eintrag einen Eintrag aus 01 mit ca. 1900 km weniger als zum VK-Zeitpunkt im März 06. Der Verkäufer sagte hierzu, dass ihm dieser Punkt beim Einkauf auch aufgefallen ist und er deshalb extra beim Vorbesitzer (Jahrgang 1918) angerufen hat, der ihm gesagt hat, dass er das Auto altersbedingt in den letzten Jahren fast gar nicht mehr gefahren hat und dann nach dem Unfall bei BMW abgegeben hat. Von dort ging es dann zu einem Aufkäufer, dem dann mein VK den Wagen vom Platz wegkaufte.

Bei näherer Betrachtung schien mir diese Story durchaus glaubwürdig, da das Auto fast keine Steinschläge im Frontbereich hat und die Windschutzscheibe steinschlagfrei ist. Auch sonst macht das Auto für seine 14 Jahre einen guten Eindruck, bis auf den besagten Streifschaden und der mangelnden Pflege im letzten halben Jahr.

Nach längeren Verhandlungen einigte ich mit dem Verkäufer auf einen letzten Preis von 2.500 Eur bei TÜV neu. Weiter runter wollte der Verkäufer nicht, da er -wie er sagte - im September einen neuen Passat bekommt und der Händler ihm 2.200 Eur als Inzahlungsnahmepreis geboten hat, er müsse also nicht weiter runtergehen, da er den Wagen stressfrei auch in Zahlung geben kann.

Ich verabschiedete mich damit, dass ich mir die Sache angesichts des nicht unerheblichen Schadens im Schwellerbereich und des offensichtlichen Wartungsstaus noch einmal gründlich überlegen muss.

Meines Erachtens kann man gleich 5.000 in die Hand nehmen und einen gewarteten, unfallfreien kaufen und kommt in etwa auf das selbe hinaus, ohne sich darum bemühen zu müssen, den Wagen erst einmal in Schuss zu bringen.

Was meint ihr ?

Gruß
Martin

PS: Ganz grundsätzlich hat mich die Probefahrt irgendwie für das e36 Coupé begeistert ..... (die letzte war anno 96, da waren die Eindrücke doch schon etwas verblasst)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 13:57
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 21.08.2006, 14:19
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 14:34
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Gunna - 21.08.2006, 14:42
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 14:48
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Gunna - 21.08.2006, 15:04
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 21.08.2006, 15:10
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von 4T - 21.08.2006, 15:15
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 15:31
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 21.08.2006, 15:55
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 16:12
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Gunna - 21.08.2006, 16:15
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 21.08.2006, 16:28
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 16:43
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Tobi - 21.08.2006, 17:57
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 21.08.2006, 18:46
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 19:09
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 21.08.2006, 20:04
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von DER DUKE - 21.08.2006, 20:10
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Anonymer User - 21.08.2006, 20:15
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von isMäx - 21.08.2006, 21:53
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Kai600 - 22.08.2006, 00:04
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 22.08.2006, 00:09
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Kai600 - 22.08.2006, 00:11
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 22.08.2006, 00:14
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 22.08.2006, 00:16
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Manfred - 22.08.2006, 01:54
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 22.08.2006, 09:49
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Rainer H - 22.08.2006, 09:58
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 22.08.2006, 10:04
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von isMäx - 22.08.2006, 11:42
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Tobi - 22.08.2006, 17:48
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 22.08.2006, 18:09
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 23.08.2006, 10:27
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 23.08.2006, 10:54
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 25.08.2006, 21:41
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von isMäx - 25.08.2006, 23:48
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Ralf - 25.08.2006, 23:54
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von isMäx - 26.08.2006, 00:19
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 26.08.2006, 10:27
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 26.08.2006, 12:12
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Kai600 - 26.08.2006, 12:21
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 26.08.2006, 13:19
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von Martin - 27.08.2006, 16:51
RE: OT: mal wieder: e36 Coupé - von isMäx - 27.08.2006, 18:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste