Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn einer eine Reise macht ...............
#21
Zitat:
"E" schaltet früh hoch - und - man mag es kaum glauben - auf "E" dreht der
Motor viel weniger Aggressiv. Man(n) könnte fast denken - auf "E" hat der Motor
eine ganz andere Leistungscharakterristik - irgendwie sogar gedrosselt.

"S" schaltet spät hoch. Aber das alleine ist es auch nicht. Irgendwie hat man(n)
das Gefühl, es steht viel mehr Power zur Verfügung. Der Motor fährt giftig, wie
ich es gewohnt bin.

Ist das die Motorelektronik der EH, die Anderl ansprach?????


Fazit nach fast 700km EH Automatik - goil.
Sagte ich es nicht? Fahre mal ein paar Kilometer und Du wirst sie nicht mehr missen wollen! Zwinker

P.S.:
Im "E"-Modus hat der Wagen während der Schaltvorgänge tatsächlich weniger Leistung. Die Motronic greift dann ein und verändert das Kennfeld der Zündung schon im Vorfeld, um dann weichere Schaltübergänge zu ermöglichen.
Im "S"-Modus wird dann "scharf" geschaltet!
Hin und wieder fallen mir so ein paar Details zur EH-Automatik ein. Als ich meinen 535er hatte, habe ich damals alles über sie verschlungen, was ich zu lesen bekommen habe. Vielleicht darf ja mal einer von uns in München im Archiv stöbern, um mehr über die Wechselwirkung von EH-Automatik und der dazugehörenden Motronic zu erfahren?

Aber wie gesagt: Wenn Du wirklich im Herbst einen Alpina-Motor einbauen willst, musst Du genau deswegen entweder auf die dazugehörige Motronic und Schaltgetriebe umrüsten (ich gehe einfach mal davon aus, dass der Motor aus einem Schaltwagen kommt) oder Du musst Dich bei Alpina erkundigen, ob die eine Motronic für Alpina-Motor mit EH-Steuerung auf Lager haben, wenn Du die Automatik behalten willst.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn einer eine Reise macht ............... - von Anderl - 23.08.2006, 16:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste