23.08.2006, 16:58
Zitat:"E" schaltet früh hoch - und - man mag es kaum glauben - auf "E" dreht der
Motor viel weniger Aggressiv. Man(n) könnte fast denken - auf "E" hat der Motor
eine ganz andere Leistungscharakterristik - irgendwie sogar gedrosselt.
"S" schaltet spät hoch. Aber das alleine ist es auch nicht. Irgendwie hat man(n)
das Gefühl, es steht viel mehr Power zur Verfügung. Der Motor fährt giftig, wie
ich es gewohnt bin.
Das ist gerade der Gag der EH-Automatik: Die Steuerung von Motor und Getriebe erfolgt in einem Steuergerät. Will heissen: Passend zum Schaltvorgang wird dem Motor Leistung weggenommen, damit es nicht ruckt und je nach Fahrprogramm können auch unterschiedliche Zündzeitpunkt- und Einspritz-Kennfelder verwendet werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)