26.08.2006, 11:56
Zitat:Zitat:Dann versteh ich vielleicht endlich, wie mein 1,4-Tonnen-Audi mit 174 PS angeblich in 8,0 Sekunden auf 100 beschleunigt - BESCHLEUNIGEN SOLL...Hallo,
na ja, das sind zwar noch einmal rund 100 kg mehr als beim annähernd gleich stark
motorisierten E30 Cabrio aber es gibt das sicherlich einen Zusammenhang mit dem
Umstand, ob es bei den Beschleunigungsmessungen vorne zieht oder hinten drückt.
Gruß Uwe
Der wesentliche Unterschied zwischen vorne/hinten dürfte mE sein, dass ein Fronti (nix Quattro) die Kraft beim Anfahren nicht so gut auf die Straße bringt. Frontantrieb ab etwa 200 PS find ich auch lächerlich (und Allradantrieb für normalen Einsatz überflüssig).
Realistisch bei meinem sind etwa 9,2 / 9,3 Sekunden, was wohl auch die Messungen von ams & Co. sagten. Somit kann man's auch nicht damit erklären (die SEHR GUTEN angeblichen 8,0 sec), dass man kurz vor 100 nicht mehr schalten muss, weil der Zweite bis kurz über 100 geht.
Aber die Übersetzung meines C4 ist eh e bissele grenzwertig: Durchzugsstark auf der BAB, weil eher kurz (3.000 Upm bei 120 km/h), aber viel zu lang in den unteren drei Gängen - im Stadtverkehr kann ich kaum einem davonfahren, und das betrifft eben NICHT nur böse leichte starke TDIs, sondern auch einfache B2's (Audi 80 bis etwa 1986)...
Feinstaub aus Leidenschaft