21.12.2003, 22:55
Meiner Erfahrung nach ist "rostfrei" fast immer eine eher werbende Beschreibung und keine zugesicherte Eigenschaft.
Was die Rostneigung angeht: Der E21 ist in der Tat, naja wie sag' ich es höflich, etwas französischer als der E30.
Das gilt ganz besonders für die Baujahre bis 8/77, bei denen neben einer gewissen konstruktiven Ungeschicklichkeit auch noch leichte qualitative Probleme im Karosseriebau dazukommen. Ab Modell 80 ist der E21 am gutmütigsten, was Rost angeht.
Ich gehe mal davon aus, daß Du beim Kauf ohnehin alles inspizierst (inkl. Motorraum und Kofferraum), was direkt sichtbar ist. Zusätzlich beachtenswert: das längslaufende Stehblech im vorderen Kotflügel, Federbeindome von unten, Wagenheberaufnahmen vorne, Kofferraumboden, Abschleppöse / Reserveradwanne, Tank, Radhäuser hinten (unbedingt Rückbank (Rückenlehne) ausbauen, dahinter können auch scheinbar kerngesunde Autos kariös sein).
Was die Motorfrage angeht:
320/4 ist in der Tat nicht gerade seidenweich und zuden selten (320/4 und 320i zusammen derzeit noch 350 Stück in Deutschland). Sechszylinder bis Bj. 8/79 mit allergrößter Vorsicht geniessen - die frühen Zylinderköpfe sind leider vor Schäden (Rißbildung) nicht gefeit. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob man selber den Solex 4A1 Doppelregistervergaser des 320/6 gebändigt bekommt bzw. jemanden kennt, der damit noch zurechtkommt - der Vergaser ist nämlich etwas heikel.
Wenn Du es gerne unkompliziert, recht kräftig und nicht allzu teuer möchtest: Schau mal nach einem 318i.
Was die Rostneigung angeht: Der E21 ist in der Tat, naja wie sag' ich es höflich, etwas französischer als der E30.
Das gilt ganz besonders für die Baujahre bis 8/77, bei denen neben einer gewissen konstruktiven Ungeschicklichkeit auch noch leichte qualitative Probleme im Karosseriebau dazukommen. Ab Modell 80 ist der E21 am gutmütigsten, was Rost angeht.
Ich gehe mal davon aus, daß Du beim Kauf ohnehin alles inspizierst (inkl. Motorraum und Kofferraum), was direkt sichtbar ist. Zusätzlich beachtenswert: das längslaufende Stehblech im vorderen Kotflügel, Federbeindome von unten, Wagenheberaufnahmen vorne, Kofferraumboden, Abschleppöse / Reserveradwanne, Tank, Radhäuser hinten (unbedingt Rückbank (Rückenlehne) ausbauen, dahinter können auch scheinbar kerngesunde Autos kariös sein).
Was die Motorfrage angeht:
320/4 ist in der Tat nicht gerade seidenweich und zuden selten (320/4 und 320i zusammen derzeit noch 350 Stück in Deutschland). Sechszylinder bis Bj. 8/79 mit allergrößter Vorsicht geniessen - die frühen Zylinderköpfe sind leider vor Schäden (Rißbildung) nicht gefeit. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob man selber den Solex 4A1 Doppelregistervergaser des 320/6 gebändigt bekommt bzw. jemanden kennt, der damit noch zurechtkommt - der Vergaser ist nämlich etwas heikel.
Wenn Du es gerne unkompliziert, recht kräftig und nicht allzu teuer möchtest: Schau mal nach einem 318i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)