Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 TopCabrio mit 4 Türen
#8
Hallo zusammen,

interessant was hier alles an Infos durcheinandergewürfelt wird, als Eigentümer des Autos melde ich mich deshalb sicherheitshalber mal selbst zu Wort.

Daß bei diesem Auto kein einziges Teil mit dem des Zweitürers identisch ist, ist natürlich dummes Zeug. Lediglich die Verdeckkonstruktion ist anders aber auch hier wurden einige Teile aus der Serie (Drehgriff, Dachteil) verwendet. Die hintere Dreiecksscheibe und der hintere Türrahmen sollten aber möglichst nicht kaputt gehen...

Der Wagen ist etwas verwindungsfreudiger als mein E21 Baur TC, was sich auf schlechten Straßen durch ein leichtes Zittern aber keinesfalls durch Klappergeräusche bemerkbar macht. Die Verarbeitungsqualität liegt auf dem üblichen, hohen Baur-Niveau, von Notlösung kann daher keine Rede sein.

Als ich den Wagen in Stuttgart abholte, unterhielt ich mich mit einem ehemaligen Baur-Mitarbeiter, der felsenfest davon überzeugt war, daß es sich hierbei um eine ehemalige gepanzerte Limousine (!) der Landesregierung Baden-Württemberg handelte. Dies sagte ich auch Thomas Müller in unserem ersten Gespräch nach dem Kauf und so erschien es auch in der Oldtimer Markt. Laut Michael Baur war es tatsächlich aber ein anderes Auto, in das man eine leichte Panzerung eingebaut hat, die Rückrüstung wäre wohl doch etwas zu aufwendig geworden. Der Viertürer ist also nicht aus Langeweile und übriggebliebenen "Wrackteilen" entstanden, sondern um Kundenreaktionen und die Möglichkeit einer Verdeckkonstruktion bei 4-Türern zu erproben. So steht es übrigens auch auf einem alten Ausstellungsschild, das von Baur für die "Baur Oldtimershow 1997" gedruckt wurde (gemeint ist wohl die Sternfahrt nach Stuttgart, die in diesem Jahr stattfand).

Das erste E36 Baur TC stand damals auch zum Verkauf, es sollte etwa 20.000 DM kosten. Für Sammler ist der Wagen, der laut Michael Baur keine Fahrgestellnummer hatte, eigentlich uninteressant, denn er entspricht praktisch in allen Details der Serie. Vor etwa 3 Jahren stand er mehrere Wochen auf mobile.de zum Verkauf.

Ich hoffe, daß diese kurzen Ersthand-Infos für euch interessant waren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Cheff - 27.11.2004, 23:58
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Tobi - 28.11.2004, 00:18
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Bernd - 28.11.2004, 10:47
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Cheff - 28.11.2004, 11:54
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Bernd - 29.11.2004, 21:13
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Cheff - 29.11.2004, 21:22
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Ralf - 29.11.2004, 22:54
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Anonymer User - 30.11.2004, 17:49
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von Cheff - 30.11.2004, 18:25
RE: E30 TopCabrio mit 4 Türen - von 4T - 05.12.2004, 16:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste