Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 rostfrei?
#6
Schräuchenkunde Fettes Grinsen
Zitat:IsMäx sucht ja was "seidiges".....
Nun, aus meiner Sicht ist der 323i zumindest im unteren drehzahlbereich eigentlich ziemlich laut und rauh (ich mag mein Auto trotzdem! und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das beim 320/6 anders (ich hatte mal einen im Winter 92/93).
Wie seht Ihr E21 Kenner das? Liegt das am Doppelauspuff oder im längeren Hub des Motors (motorisch ist das doch der einzige Unterschied!?). Und warum dieses kernige Geräusch im Vergleich zum 325/E30 (ja ich weiß: viel neuer, elektronisch usw., aber im Grunde ist es doch immer noch der gleiche Motor)
Richtig gehört - der E21 32i klingt wie keiner, und zwar richtig rau: das liegt an der K-Jetronic. Diese funktioniert rein mechanisch und der Mengenteiler drückt gleich viel Sprit in alle sechs Benzinleitungen. Die Menge hängt dabei von der Lage der Stauscheibe im Luftmengenmesser ab. Und jetzt kommt der eigentliche Clou: es gibt kein elektrisches Ventilgedöns, sondern das K-Jetronik-Einspritzventil reagiert einfach nur auf Druck! Erreicht er eine Höhe von 3,3 bar, aufgebaut durch die Benzinpumpe, offnet das Ventil. Der Kraftstoff wird dabei durch ein sehr feines Nadelventil in das Ansaugrohr gespritzt. Dieses Nadelventil schwingt dabei mit einer hörbaren hohen Frequenz, um das Benzin fein zu Zerstäuben, es "schnarrt". Und da das Ventil
kontinuierlich einspritzt, heist das System K-Jetronic. Das System ist genial einfach - und einfach genial. Dieses Schnarren sorgt dafür, dass ein E21 323i mit seinen sechs Zylindern genau so unverwechselbar klingt, wie z.B. ein alter Audi 5E mit K-Jetronic. Oh Ihr Unwürdigen "sonst-was-Fahrer" Hört auf diesen Klang! Verharrt in Ehrfurcht! Breitet die Gebetsteppiche aus! ....

... und dies war mal wieder einer der Momente, wo die treusorgende Ehefrau ihren in Verzückung und Extase sich befindlichen Mann mit sanften Nachdruck von der Tastatur entfernte, um ihn wieder zur Besinnung zu bringen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!


Nachrichten in diesem Thema
e21 rostfrei? - von isMäx - 21.12.2003, 21:15
RE: e21 rostfrei? - von Ralf - 21.12.2003, 22:55
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 22.12.2003, 22:42
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 12:01
RE: e21 rostfrei? - von Oliver - 23.12.2003, 18:30
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 23.12.2003, 20:17
RE: e21 rostfrei? - von Ralf - 23.12.2003, 20:25
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 23.12.2003, 20:26
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 23.12.2003, 20:32
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 21:29
RE: e21 rostfrei? - von Matthias - 23.12.2003, 22:53
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 23.12.2003, 23:42
RE: e21 rostfrei? - von Matthias - 24.12.2003, 10:45
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 24.12.2003, 12:44
RE: e21 rostfrei? - von Ulli K. - 28.12.2003, 13:56
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 31.12.2003, 14:45
RE: e21 rostfrei? - von isMäx - 31.12.2003, 21:00
RE: e21 rostfrei? - von Anderl - 04.01.2004, 15:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste