02.12.2004, 22:02
Liebe Susi,
erstmal keine Panik. Sollte sich dieser Verbrauch bewahrheiten, ist er zweifelsohne arg hoch. Zumal der Wagen ein Automatikgetriebe hat, das in der Stadt eher günstigere Verbrauchswerte erzielt als eine Handschaltung. Die Zeche zahlst Du dann auf Landstrasse und Autobahn
Als erstes würde ich mal über mindestens 2 - 3 Tankfüllungen mitteln. Der Füllstand nach dem Tanken ist je nach Zapfpistole nicht immer gleich. Speziell, wenn man nur wenig zwischen 2x tanken fährt (gerade ein neues Auto verleitet dazu, alle 300 km zu tanken) kann das schon einiges ausmachen. Ausserdem kann bei kurzen Tankintervallen jeder Werkstattbesuch (Motor läuft im Stand), jeder Stau oder jede Kurzstreckenfahrt den gemessenen Verbrauch erheblich hochtreiben.
Wenn Du nicht warten möchtest, achte mal auf drei Dinge:
erstmal keine Panik. Sollte sich dieser Verbrauch bewahrheiten, ist er zweifelsohne arg hoch. Zumal der Wagen ein Automatikgetriebe hat, das in der Stadt eher günstigere Verbrauchswerte erzielt als eine Handschaltung. Die Zeche zahlst Du dann auf Landstrasse und Autobahn
Als erstes würde ich mal über mindestens 2 - 3 Tankfüllungen mitteln. Der Füllstand nach dem Tanken ist je nach Zapfpistole nicht immer gleich. Speziell, wenn man nur wenig zwischen 2x tanken fährt (gerade ein neues Auto verleitet dazu, alle 300 km zu tanken) kann das schon einiges ausmachen. Ausserdem kann bei kurzen Tankintervallen jeder Werkstattbesuch (Motor läuft im Stand), jeder Stau oder jede Kurzstreckenfahrt den gemessenen Verbrauch erheblich hochtreiben.
Wenn Du nicht warten möchtest, achte mal auf drei Dinge:
- Wird der Kühler erst warm, wenn der Motor gut warm ist, oder lässt das Thermostat schon warmes Wasser in den Kühler, wenn die Wassertemperaturanzeige noch im blauen Bereich ist?
- schaltet das Getriebe sinnvoll? Das Getriebe sollte, wenn man nur mäßig Gas gibt, bei ca. 2000 - 2500 U/min hochschalten (bei ganz kaltem Motor u.U. 500 U/min höher).
- Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Darf -bei Getriebestellung N oder P- direkt nach dem Kaltstart nicht über 2000 U/min und muss bei betriebswarmem Motor (in Stellung D) deutlich unter 1000 U/min liegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)