31.08.2006, 12:22
Zitat:Hallo Leute,
ich habe mir einen sehr schönen und wunderbar erhaltenen 3er BMW gekauft. Das erste was mir aufgefallen ist war das ich, laut Schein und Brief, einen 316i Typ 3/1 habe. Entgegen meiner bisherigen festen Überzeugung das es sich bei einem so betilteltem Fahrzeug um ein ein Auto mit 1,6 Liter Hubraum und Einspritzung handelt musste ich feststellen von einem 1754 ccm Motor befeuert zu sein.
Bereits ab Modelljahr 1981 hat BMW gesündigt - bei vielen Modellen (so auch beim 316i Modelljahr 1988) passen Hubraum und Modellname nicht zusammen. Hintergrund: Der neue (M40-) Motor war anfangs nur als 1,8 Liter-Version verfügbar (318i), den bisherigen 318i hat man, bis der neue 1600er Motor fertig war, noch ein Jahr als 316i weiterverkauft.
Zitat:Dies war erstmal eine Tatsache die mich bei E2 Norm eher gefreut als gestört hat
Ich hoffe, Du meinst "Euro2" (Schlüsselnummer 25, 26, 27 oder 71)! "E2" ist nämlich eine Abart von "Euro 1"!
Zitat:Und jetzt kommt´s:Da kann irgendwas nicht stimmen - im Baujahr 1986 gab es überhaupt keinen 316i, diese Modellbezeichnung gibt es erst ab 9/87.
Mein BMW ist Erstzulassung 25.04.1986 (Baujahr= definitiv vor Facelift),
meine Stoßstangen sind jedoch dicke Dinger aus Kunststoff wie an Fahrzeugen nach dem Facelift.
Zitat:Was habe ich da für ein Auto (Motor u. Facelift), bzw. welche Anhägerkupplung soll ich nun kaufen, laut Baujahr oder laut Stoßstange???
Fahrzeug Ident. Nr. WBAAK150002331806
Also irgendwas stimmt mit Deinem Erstzulassungsdatum nicht, hier die Daten Deines Wagens:
Daten für die Fahrgestell-Nr. 2331806
Katalysator: mit
Getriebe: manuell
Baureihe: E30
Bezeichnung: 316i
Motor: M10
Karosserie: 2-Türer
Produktionjahr: 10/1987
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)