03.09.2006, 16:40
Mit Anspielungen auf den Begriff Luxusklasse ist man dereinst bei BMW eher spöttelnd umgegangen - damals sprach man von "Luxus-Automobilen, die mit ihrem Konzept der Passivität einen hohen technischen Aufwand darauf verwenden, die Zuladung Mensch so bequem wie möglich zu transportieren" (wer damit wohl gemeint war ...).
Allerdings hat BMW ohnehin in den Prospekten immer nur Anspielungen auf Fahrzeugklassen gemacht, denn nach offizieller Lesart stellten BMW damals "außerhalb der herkömmlichen Klassenordnung ein Stück automobilen Fortschritts dar". Begriffe wie "Kompaktklasse" oder "Mittelklasse" oder auch "Oberklasse" wurden in den Prospekten immer geschickt umschifft, stattdessen gab es Anspielungen und suggestive Adjektive, beim E23 z.B. "kompakter als" die "oberste Klasse" (=Mitbewerb), "exklusiv", "außergewöhnliche Fahrzeugkatgorie". Ähnlich auch bei 3er ("der etwas kleinere Große" oder "der kompakte BMW" und 5er ("nicht größer, sondern besser").
Allerdings hat BMW ohnehin in den Prospekten immer nur Anspielungen auf Fahrzeugklassen gemacht, denn nach offizieller Lesart stellten BMW damals "außerhalb der herkömmlichen Klassenordnung ein Stück automobilen Fortschritts dar". Begriffe wie "Kompaktklasse" oder "Mittelklasse" oder auch "Oberklasse" wurden in den Prospekten immer geschickt umschifft, stattdessen gab es Anspielungen und suggestive Adjektive, beim E23 z.B. "kompakter als" die "oberste Klasse" (=Mitbewerb), "exklusiv", "außergewöhnliche Fahrzeugkatgorie". Ähnlich auch bei 3er ("der etwas kleinere Große" oder "der kompakte BMW" und 5er ("nicht größer, sondern besser").
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)