Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder vom XX M3 e30 Jubiläum in Spanien
#29
Ich habe mal ein bischen gegoogelt ...

Der 238 PS starke M3 Sport Evo wurde 1990 vorgestellt und es sollen ca. 600 Stück davon gebaut worden sein (500 waren ja die Mindestmenge zur Homologation).


Aus www.pagenstecher.de hier folgender Fred:
www.pagenstecher.de/topic109882,Beschleunigungswerte-der-M-Familie.html

Auszug:
BMW M3 E30 Sport Evolution - 1990 (Serie)

Motorart R 4
Hubraum 2467 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 238 PS - 7000/Min
Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 15/1990
Gewicht 1277 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 6,7 s
0 - 120 km/h 9,2 s
0 - 140 km/h 11,7 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,7 s
0 - 200 km/h 29,2 s
400 m, stehender Start 14,0 s
1 km, stehender Start 27,0 s
Vmax 248 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung 0,91 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h

Verbrauch 12,6 L/SB
Grundpreis 85.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 16 (Michelin MXX).
Der Sportevo von 1990 wog einen Zentner mehr als ein M3 ohne Kat von 1986. Er hatte auch nicht mehr Drehmoment als die Erstauflage des M3. Trotzdem war er viel sportlicher, weil der Motor auf Höchstleistung (Drezahllimit 7200/min) und das Fahrwerk auf rennmäßige Fahrweise optimiert wurden.
Die Flügel an Front und Heck waren in ihrer Anstellung justierbar. 248 km/h bei 7000/min erreichte der M3 Sportevo mit flachster Einstellung beider Spoiler. Der BMW M3 Sport Evolution war eines der Autos von BMW, die vom Fahrspaß her einem Ferrari oder einem klassischen 911 am nächsten kamen. Das Auto wurde gebaut, um die damals heftig umkämpfte DTM zu gewinnen. Heute sind originale Sport Evo gesuchte Liebhaberstücke.

Auf www.s14motorsport.de findet man zwei sehr schöne Links:

Interne Info zum Sport Evo aus dem Hause BMW:
http://www.s14.ctmnet.de/0097/0097.htm

Zusatzbetriebsanleitung:
http://www.s14.ctmnet.de/0098/0098.htm

Viel Spass! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bilder vom XX M3 e30 Jubiläum in Spanien - von Anderl - 05.09.2006, 10:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste