Hallo Thomas,
vor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem.
Das Ergebnis meiner Recherchen:
Vergiss es - viel zu teuer. Ich spreche von Kosten irgendwo zwischen 5.000 € und 10.000 € alleine für den Unterboden. Es lohnt für einen E21 einfach nicht, den Boden Sand- oder Glasperlstrahlen zu lassen. Zumal es eine interessante Aufgabe sein dürfte, den Sand oder die Glasperlen wieder vollständig aus den Hohlräumen (Rostnester par excellence!!) zu bekommen.
Flex, Zopfbürste, Zeit und Muskelkraft führen zu durchaus akzeptablen Ergebnissen ohne die Hohlräume zu schädigen und sind einen Faktor 10 billiger. Und wenn der Unterbodenschutz bereits großflächig rostunterwandert sein sollte, würde ich mir ehrlich gesagt ernsthaft überlegen, ob es nicht die günstigere Alternative ist, sich nach einem anderen E21 umzusehen, der von unten besser aussieht. Und chemisches Entfernen von Lack und Unterbodenschutz ist völliger Quatsch, weil Du auch alle Hohlräume (Schweller, Längsträger, Querversteifungen) von innen blank machst. Ein Schaden, der nie wieder gutzumachen ist. Schließlich sind die Teile von innen elektrolytisch tauchbadgrundiert. Das lässt sich in dieser Qualität niemals unter Werkstattbedingungen wiederherstellen.
vor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem.
Das Ergebnis meiner Recherchen:
Vergiss es - viel zu teuer. Ich spreche von Kosten irgendwo zwischen 5.000 € und 10.000 € alleine für den Unterboden. Es lohnt für einen E21 einfach nicht, den Boden Sand- oder Glasperlstrahlen zu lassen. Zumal es eine interessante Aufgabe sein dürfte, den Sand oder die Glasperlen wieder vollständig aus den Hohlräumen (Rostnester par excellence!!) zu bekommen.
Flex, Zopfbürste, Zeit und Muskelkraft führen zu durchaus akzeptablen Ergebnissen ohne die Hohlräume zu schädigen und sind einen Faktor 10 billiger. Und wenn der Unterbodenschutz bereits großflächig rostunterwandert sein sollte, würde ich mir ehrlich gesagt ernsthaft überlegen, ob es nicht die günstigere Alternative ist, sich nach einem anderen E21 umzusehen, der von unten besser aussieht. Und chemisches Entfernen von Lack und Unterbodenschutz ist völliger Quatsch, weil Du auch alle Hohlräume (Schweller, Längsträger, Querversteifungen) von innen blank machst. Ein Schaden, der nie wieder gutzumachen ist. Schließlich sind die Teile von innen elektrolytisch tauchbadgrundiert. Das lässt sich in dieser Qualität niemals unter Werkstattbedingungen wiederherstellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)