21.09.2006, 11:49
Was den Klang angeht: Der Eta ist eindeutig auf Laufruhe optimiert. Eine echte Alternative zum 2-Liter-Motor, was die Laufruhe angeht. Technisch sind 320i, 325i und 325e drei Hubraumvarianten desselben M20-Motors, sicherlich mit gewissen Detailunterschieden, aber hinsichtlich Wartungsaufwand und Anfälligkeit ist das alles dieselbe Wurst. Der Vorteil des Eta ist allenfalls das niedrige Drehzahlniveau, Eta-Motoren halten dadurch tendenziell etwas länger als i-Motoren. Aber das ist kein Unterschied, der groß genug wäre, eine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Außer bei ganz alten Fahrzeugen - zu einem Eta mit 400.000 km auf der Uhr hätte ich in der Tat mehr Vetrauen als zu einem 325i mit derselben Laufleistung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)