@ Anderl:
Nochmal langsam bevor wir uns falsch verstehen: Ich will den Verstärker schon entfernen bzw. totlegen, nur eben möglichst ohne LS-Kabel neu verlegen zu müssen...
Wie soll das demm gehen? Die Lautsprecherkabel enden just an diesem Verstärker, zusammen mit der Stromversorgung, den Remote-Anschluß und einer äußerst eigenwilligen Masseverbindung per speziell konfiguriertem Kombistecker.
Entweder Du läßt den Verstärker als Bestandteil des Systems drin und kannst dann auch die Lautsprecherkabel nutzen oder Du nimmst den Sondsystem-Verstärker raus. Dann bindest Du aber alle Anschlüsse zurück und verlegst neue Lautsprecherkabel (was nebenbei für die Qualität der Signale nur von Vorteil ist). Erhöhte Vorsicht ist dann allerdings beim Anschluß der Frontsysteme geboten: Beide Lautsprecher sind durch die Y-Konfiguration der "-" -Kabel "parallel" angeschlossen, deshalb haben die vorderen Einzel-Lautsprecher auch eine Impedanz von je 8 Ohm, weil sich durch die geschilderte Anschlußart wiederum eine Impedanz pro Frontsystem von korrekten 4 Ohm ergibt. Du musst also den Lautsprecheranschluß für vorne wieder so schalten, wie er vorher auch schon war (also entgegen der allgemeinen Praxis). Wenn Du allerdings für vorne "Aftermarket"-Lautsprechersysteme mit marktüblicher Frequenzweiche und 4 Ohm installierst, musst Du von der BMW-Verkabelung abweichen und sie so anschließen, wie Du es gewohnt bist.
Nochmal langsam bevor wir uns falsch verstehen: Ich will den Verstärker schon entfernen bzw. totlegen, nur eben möglichst ohne LS-Kabel neu verlegen zu müssen...
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