03.01.2004, 21:33
Hallo Christian,
ich kann mich da nur Thomas anschließen.
Als Besitzer von zwei E21 (316 und 320/4) und einem E34 (525i) kann ich nur soviel sagen: Der 525i ist im Unterhalt der billigste meiner drei Wagen. Und das, obwohl die zwei E21 auf Oldieversicherung laufen (für Dich unerreichbar, die Jungs verlangen ein Mindestalter des Fahrers von 25 Jahren).
Alleine schon, weil's den E21 gibt's nicht mit KAT (Steuer!!!) gibt.
O.k., es gibt einen Nachrüstsatz für den 323i, über den hört man aber nicht nur gutes. Es gibt etliche Besitzer, die ihn sich wieder ausgebaut haben, weil er ihrer Erfahrung nach den Verbrauch hochtreibt und die Leistung reduziert. Ob das Einzelfälle sind, oder ob es ein pronzipielles Problem ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Nicht vergessen: BMW hat am E21 viel gelernt. Und diese Erfahrungen sind in den E30 eingeflossen. Der meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten und robustesten BMW ist, die je gebaut wurden. Der Reparatur- und Wartungsaufwand beim E21 ist einfach höher.
Das gilt auch für die "kleinen" 6-Zylinder-Motoren. Anfangs (bis 8/79) von großen Zylinderkopfproblemen geplagt, waren es nacher "nur" der horrende Wartungsaufwand (regelmäßiger Zahnriemenwechsel, beim 320 der heikele Doppelvergaser...) und der recht hohe Verbrauch, die abschreckend sein dürften.
Also: Der E21 ist ein wunderschönes Auto, aber keine Spardose auf 4 Rädern. Leider. Wenn Du "downgraden" mußt, um Geld zu sparen, verkauf' Dein Cabrio und steige auf einen E30 mit Dach um.
ich kann mich da nur Thomas anschließen.
Als Besitzer von zwei E21 (316 und 320/4) und einem E34 (525i) kann ich nur soviel sagen: Der 525i ist im Unterhalt der billigste meiner drei Wagen. Und das, obwohl die zwei E21 auf Oldieversicherung laufen (für Dich unerreichbar, die Jungs verlangen ein Mindestalter des Fahrers von 25 Jahren).
Alleine schon, weil's den E21 gibt's nicht mit KAT (Steuer!!!) gibt.
O.k., es gibt einen Nachrüstsatz für den 323i, über den hört man aber nicht nur gutes. Es gibt etliche Besitzer, die ihn sich wieder ausgebaut haben, weil er ihrer Erfahrung nach den Verbrauch hochtreibt und die Leistung reduziert. Ob das Einzelfälle sind, oder ob es ein pronzipielles Problem ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Nicht vergessen: BMW hat am E21 viel gelernt. Und diese Erfahrungen sind in den E30 eingeflossen. Der meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten und robustesten BMW ist, die je gebaut wurden. Der Reparatur- und Wartungsaufwand beim E21 ist einfach höher.
Das gilt auch für die "kleinen" 6-Zylinder-Motoren. Anfangs (bis 8/79) von großen Zylinderkopfproblemen geplagt, waren es nacher "nur" der horrende Wartungsaufwand (regelmäßiger Zahnriemenwechsel, beim 320 der heikele Doppelvergaser...) und der recht hohe Verbrauch, die abschreckend sein dürften.
Also: Der E21 ist ein wunderschönes Auto, aber keine Spardose auf 4 Rädern. Leider. Wenn Du "downgraden" mußt, um Geld zu sparen, verkauf' Dein Cabrio und steige auf einen E30 mit Dach um.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)