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Was kosten gute e21 und wie sind folgekosten einzustufen?
#4
Einen E21 kaufen, um Geld zu sparen? Haare zu Berge: Vergiss es!!!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Aus heutiger Sicht gibt es für technisch nicht so versierte nur zwei empfehlenswerte Autos, nämlich der 318i und der 323i. Empfehlenswert, weil die K-Jetronic erstens sehr sparsam ist und zweitens auch für Anfänger von ihrer Technik her leicht zu durchschauen ist und zudem äußerst robust. Der 320i Vierzylinder hat zwar auch K-Jetronic, aber erstens wirst Du kaum noch einen finden und zweitens war die Rostvorsorge bis zum Modelljahr '80 eher, na ja..., eher "mäßig". 70er eben! Fettes Grinsen

Als Sparbüchse ist aber kein E21 empfehlenswert, denn es kann jederzeit jedes mögliche Teil kaputtgehen! Die Teileversorgung ist zwar relativ gut, liegt aber in der Hand der Mobilen Tradition von BMW. Das ist zwar für sich genommen vorbildlich gelöst, allerdings lässt sich BMW diesen Service auch fürstlich bezahlen! Mit einem Sparpolster von 1.000,- Euro wirst Du auch bei einem gepflegten Rentnerfahrzeug nicht weit kommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass Du bei Deinem Autoverwerter um die Ecke kaum noch E21 finden wirst, um Dir mit günstigen Ersatzteilen behelfen zu können. E30-Teile findest Du aber in ausreichendem Maß an fast jeder Ecke!
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe meinen 323i aus drei (!) Schlachtfahrzeugen aufgebaut und noch für eine Unmenge Geld Teile dazukaufen müssen. Meiner Meinung nach kannst Du kaum billiger schön Auto fahren als mit Deinem 318i Cabrio. Nimmt man dann noch die merkantile Wertminderung hinzu bleibt festzuhalten, dass Dein Auto die Talsohle erreicht hat: Wenn Du den Pflege- und Erhaltungszustand bewahren kannst, wird er an Wert nicht weiter nennenswert verlieren. Smile Beim Umstieg auf "festes Dach" wird der Wertverlust immer weiter bis fast an Null gehen - ist leider so. Und für einen E21 bekommst Du sowieso nie wieder heraus, was Du hineingesteckt hast! Von den Mehrkosten für Steuer und Versicherung bei einem E21 wollen wir gar nicht mal reden! (Tip: mit dem Kaltlaufregler von Twin-Tec erreicht Dein Wagen Euro 2, und das bei einer Investition von 200,- Euro!)
Mein Rat: Behalte Dein schönes Cabrio, auch wenn mal eine Kleinigkeit kaputt geht - das geht bei allen Autos so!
Und wenn Du mal voll im Berufsleben stehst, kannst Du Dir ja Deinen Traum vom Top-gepflegten E21 323i immer noch erfüllen!
Good Luck!
P.S.: Ich kann Ralfs Vergleich sogar noch toppen: Der Unterhalt für meinen E21 323i war wesentlich teurer als der für meinen damaligen E34 535i! Und der gilt anerkanntermaßen wirklich nicht als Sparbüchse Fettes Grinsen !
Alles für den 3er - alles für den Club!


Nachrichten in diesem Thema
Was kosten gute e21 und wie sind folgekosten einzustufen? - von Anonymer User - 03.01.2004, 19:39
RE: Was kosten gute e21 und wie sind folgekosten einzustufen? - von Anderl - 04.01.2004, 12:59



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