Also das mit den "jungen" E21 hat meines Erachtens zwei Gründe:
Erstens sind gerade die "Nachzügler" 323i und 318i besonders beliebt. Warum, weiß ich zwar auch nicht so genau, aber es ist halt so.
Und zweitens besitzt BMW genau 3 E21er, Du siehst sie allesamt in dem Artikel. Und diese Wagen stammen halt durchgängig aus den 80ern. Das wiederum liegt daran, daß BMW sehr lange nicht wirklich geschichtsbewusst war. Es ist weniger als 20 Jahre her, daß BMW angefangen hat, systematisch Fahrzeuge als der laufenden Produktion zu sammeln. Ältere Modelle sind nachträglich als Gebrauchtwagen zurückgekauft worden. Und da nahm man (das war immerhin ca. 10 Jahre vor Gründung der "Mobilen Tradition", als der historische Sachverstand noch etwas dürftig war) die jüngsten Fahrzeuge, die man kriegen konnte.
Hätte die OM halt mal jemand anderen fragen sollen. Allerdings ist sich BMW dieses Problems durchaus bewusst - für eine Veranstaltung haben die Jungs einen Vor-Facelift-E21 gesucht. Rate mal, wo ...
Was die technischen Fehlinformationen angeht: Viel von dem Quatsch stammt aus dem BMW-Dimensionen Buch zum 3er von H.H. Braess, das auch bei BMW inzwischen nicht mehr sonderlich gelitten ist. Stichwort: Der 02 war der erste 3er. Irgendein findiger BMW-Werbemensch hat in einer jüngeren Veröffentlichung sogar den 700 zum ersten 3er-Urahn erkoren, da hat's bei der Mobilen Tradition Plumps gemacht, weil die Jungs in Ohnmacht gefallen sind
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum der Artikel jetzt schon erschienen ist, zum 30. Geburtstag (1.7.) wäre es angebrachter geesen und man hätte etwas sorgfältiger an die Sache gehen können.
Erstens sind gerade die "Nachzügler" 323i und 318i besonders beliebt. Warum, weiß ich zwar auch nicht so genau, aber es ist halt so.
Und zweitens besitzt BMW genau 3 E21er, Du siehst sie allesamt in dem Artikel. Und diese Wagen stammen halt durchgängig aus den 80ern. Das wiederum liegt daran, daß BMW sehr lange nicht wirklich geschichtsbewusst war. Es ist weniger als 20 Jahre her, daß BMW angefangen hat, systematisch Fahrzeuge als der laufenden Produktion zu sammeln. Ältere Modelle sind nachträglich als Gebrauchtwagen zurückgekauft worden. Und da nahm man (das war immerhin ca. 10 Jahre vor Gründung der "Mobilen Tradition", als der historische Sachverstand noch etwas dürftig war) die jüngsten Fahrzeuge, die man kriegen konnte.
Hätte die OM halt mal jemand anderen fragen sollen. Allerdings ist sich BMW dieses Problems durchaus bewusst - für eine Veranstaltung haben die Jungs einen Vor-Facelift-E21 gesucht. Rate mal, wo ...
Was die technischen Fehlinformationen angeht: Viel von dem Quatsch stammt aus dem BMW-Dimensionen Buch zum 3er von H.H. Braess, das auch bei BMW inzwischen nicht mehr sonderlich gelitten ist. Stichwort: Der 02 war der erste 3er. Irgendein findiger BMW-Werbemensch hat in einer jüngeren Veröffentlichung sogar den 700 zum ersten 3er-Urahn erkoren, da hat's bei der Mobilen Tradition Plumps gemacht, weil die Jungs in Ohnmacht gefallen sind
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum der Artikel jetzt schon erschienen ist, zum 30. Geburtstag (1.7.) wäre es angebrachter geesen und man hätte etwas sorgfältiger an die Sache gehen können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)