11.10.2006, 07:39
Zitat:ausschließlich nur Rechtslenker geben
Korrekt... Bild habe ich schonmal gesehen, find es doch jetzt gerade nicht. Ronny?
Zitat:Kann es sein, dass dies ein niederverdichteter Motor war, der ausschließlich in Schlechtspritländern angeboten wurde?
Interessante Frage.
In der BMW Chronik von Karl-Hans Lange ist auch ein brauner E23 zu sehen, mit der 733i Bezeichnung.
Wenns mich nicht irrt, gab es doch auch einen 633i. Gut es dürften die selben Triebwerke sein.
Kann es sein, dass es zu 333i kam, da die M30B33 Motoren eventuell irgendwie auslaufen mussten und nach Afrika ausgeliefert wurden? Denn wenn der 733er 1980 vom 732er abgelöst wurde, muss es doch einen sinnvollen Grund dafür gegeben haben oder?
733i (1977 - 1980)
Verdichtung 9,3:1
Hubraum 3,210ccm
Gewicht 1600Kg
732i (1979 - 1986)
Verdichtung 9,3:1
Hubraum 3,210ccm
Gewicht 1.530Kg
Also bis auf das Gewicht unterscheiden sich die M30B32 / M30B33 von technischen, soweit ich das herauslesen konnte gar nicht, d.h. meine erstere Therorie würde wegfallen, wobei es eventuell auch der Grund sein könnte, dass man zwei Treibwerke besaß mit identischen Leistungen, aber nur eins braucht. Logisch, dass man die leichtere Variante gewählt hat, denn der 728 und der 730 fiel weg. Dann musste ja eine "bessere" Einstiegsklasse her.
Beim E32 ist mir ein 733i völlig unbekannt. Mir wäre da nur der 735i bekannt.
Zu Lotec.
Ist nur ein Fahrzeugbericht über den Lotec M3. Lotec britische Tuner.
http://www.s14motorsport.de/0006/0006.htm