13.10.2006, 22:22
Das Ding kann gar nicht abheben, da das Laufband die Rollgeschwindigkeit kompensiert, die das Flugzeug aufnehmen würde, wenn es auf einer "normalen" Startbahn "anrollen" könnte.
Das Abheben geschieht auch nicht allein aufgrund des Schubes der Triebwerke. Diese versetzen den Flieger nur in eine Vorwärtsbewegung, die durch das "Laufband" ja zu 100 % kompensiert wird. Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.
Vielmehr ist die Luftströmung für das Abheben verantwortlich, die entsteht, wenn das Flugzeug "Fahrt aufnimmt". Durch die Form der Flügel entsteht ein Luftdruckunterschied zwischen deren Ober- und Unterseite, so dass der Flieger sich in die Lüfte erheben kann. Solange dabei eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten wird, bleibt er dann auch oben.
Da in der "Versuchsanordnung" das Flugzeug aber gar keine Geschwindigkeit erreichen kann, egal wieviel Gas der Pilot gibt, entsteht kein Luftdruckunterschied, und daher wird es auch nicht fliegen.
Soweit meine kleine, laienhafte Erklärung. Ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.
Das Abheben geschieht auch nicht allein aufgrund des Schubes der Triebwerke. Diese versetzen den Flieger nur in eine Vorwärtsbewegung, die durch das "Laufband" ja zu 100 % kompensiert wird. Ist der gleiche Effekt wie bei den Laufbändern in der Muckibude. Man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle.
Vielmehr ist die Luftströmung für das Abheben verantwortlich, die entsteht, wenn das Flugzeug "Fahrt aufnimmt". Durch die Form der Flügel entsteht ein Luftdruckunterschied zwischen deren Ober- und Unterseite, so dass der Flieger sich in die Lüfte erheben kann. Solange dabei eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten wird, bleibt er dann auch oben.
![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
Da in der "Versuchsanordnung" das Flugzeug aber gar keine Geschwindigkeit erreichen kann, egal wieviel Gas der Pilot gibt, entsteht kein Luftdruckunterschied, und daher wird es auch nicht fliegen.
Soweit meine kleine, laienhafte Erklärung. Ich hoffe, sie ist halbwegs verständlich.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)