13.10.2006, 22:46
Zitat:Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Ich denke, dass das Laufband in der Muckibude auch von einem Motor mit "Geschwindigkeitssteuerung" angetrieben wird. Nur dass die nicht so exakt arbeitet, dass sie die Eigenbewegung des Läufers hundertprozentig kompensiert. Da muss der Regelmechanismus im Gehirn dann auch noch mitspielen und sich auf das Laufband einstellen.
Das Flugzeug wird natürlich nicht von seinen Rädern angetrieben, sondern von den Triebwerken. Aber was machen die? Sie sorgen für VORtrieb. Am Boden wie in der Luft. Jedes Flugzeug hat eine minimale Startgeschwindigkeit. Diese muss erreicht werden, sonst ist nix mit "über den Wolken" (Wegen des Auftriebs an den Tragflächen, wie bereits geschildert). Soweit stimmst Du mir ja sicher noch zu.
Was passiert aber jetzt, wenn das Flugzeug nicht auf festem Boden seinen Startversuch unternimmt, sondern auf einem Laufband, dass entgegengesetzt zur Startrichtung läuft. Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder die Geschwindigkeitszunahme verdoppelt sich, oder die Geschwindigkeit des Flugzeuges und die des Laufbandes heben sich gegenseitig auf, so dass das Flugzeug RELATIV gesehen stillsteht (mit rauchenden Reifen und brüllend jenseits der Belastungsgrenze laufenden Triebwerken).
Also, ich tendiere da zu Möglichkeit zwei. Kann man ja mal am Flughafen mit einem Kofferkuli ausprobieren, als Geisterfahrer auf dem Laufband
Effekt der Sache: sinnloser Kerosinverbrauch und Reifenverschleiss, aber kein Abheben. Wo bitte soll denn bei diesem Szenario die ausreichende Anströmung der Tragflächen herkommen, die der Flieger zum abheben braucht?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)