02.01.2005, 23:06
Auch in einem Cabrio wird man den Unterschied im Fahrverhalten nach Einbau einer Domstrebe bemerken. Vor allem in zügig gefahrenen Autobahnkurven mit welligem Belag liegt das Fahrzeug viel, viel ruhiger und das Zittern der Karosserie ist fast weg - man fühlt es vor allem im Lenkrad.
Es ist richtig, dass BMW dieses Gimmick nicht einmal als M-Zubehör angeboten hat. Wohl aber die namhaften Tuner. Woran das wohl liegt? Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Vielleicht hat es ja was mit den Versicherungseinstufungen zu tun. Jeder Fahrzeughersteller ist um möglichst günstige Versicherungseinstufungen a priori bemüht, weil sie ja auch ein Verkaufsargument sind. Und der Nachteil einer Domstrebe im Falle eines Unfalls von der Seite ist ja, dass sich die Energie mit einer Domstrebe von der einen zur anderen Seite übertragen kann und so auch noch das zweite Radhaus ruiniert. Das macht Reparaturen und somit die Versicherungseinstufung wesentlich teurer. Das ist aber auch schon die einzig mögliche Begründung, die mir so eingefallen ist, warum BMW dieses (meiner Meinung nach) sehr nützliche Ding nicht angeboten hat.
Es ist richtig, dass BMW dieses Gimmick nicht einmal als M-Zubehör angeboten hat. Wohl aber die namhaften Tuner. Woran das wohl liegt? Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Vielleicht hat es ja was mit den Versicherungseinstufungen zu tun. Jeder Fahrzeughersteller ist um möglichst günstige Versicherungseinstufungen a priori bemüht, weil sie ja auch ein Verkaufsargument sind. Und der Nachteil einer Domstrebe im Falle eines Unfalls von der Seite ist ja, dass sich die Energie mit einer Domstrebe von der einen zur anderen Seite übertragen kann und so auch noch das zweite Radhaus ruiniert. Das macht Reparaturen und somit die Versicherungseinstufung wesentlich teurer. Das ist aber auch schon die einzig mögliche Begründung, die mir so eingefallen ist, warum BMW dieses (meiner Meinung nach) sehr nützliche Ding nicht angeboten hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!