Die Profiltiefe hängt vom Hersteller, der Größe und dem Geschwindigkeitsindex ab, meist 9 mm, ich hab' auch schon Q-Reifen 10 mm gesehen...
Und den Verschleiß rechnet man normalerweise nicht ab der Karkasse. Wobei in der Tat schwammig ist, wo man "verschlissen" definieren sollte. Im Zweifelsfall anhand der gesetzlichen Definition der völlig unzureichenden Mindest-Profiltiefen von 1,6mm (Sommer) oder 4mm (Winter). Und dann hätte ein Winterreifen mit 7mm noch 60 % Rest-Profil, ein Sommerreifen gleicher Profiltiefe (die meisten Sommerreifen haben neu um die 8 mm) hätte noch 84% ...
Und den Verschleiß rechnet man normalerweise nicht ab der Karkasse. Wobei in der Tat schwammig ist, wo man "verschlissen" definieren sollte. Im Zweifelsfall anhand der gesetzlichen Definition der völlig unzureichenden Mindest-Profiltiefen von 1,6mm (Sommer) oder 4mm (Winter). Und dann hätte ein Winterreifen mit 7mm noch 60 % Rest-Profil, ein Sommerreifen gleicher Profiltiefe (die meisten Sommerreifen haben neu um die 8 mm) hätte noch 84% ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)