Jaja, die Politik diskutiert die Umlegung auf die Mineralölsteuer. Leider gibt's da noch den ADAC, der für bestehende Fahrzeuge krampfhaft am bestehenden System festhalten möchte und für neue Fahrzeuge nach einem schön komplizierten CO<sub>2</sub>-Ausstoß-basierten Steuersystem ruft ... ![Gulp Gulp](https://3er-foren.de/images/smiley/gulp.gif)
Was den Unterschied E30 - E34 angeht: Der Unterschied zwischen Euro1, Euro2 und D3 liegt im Wesentlichen in der Zeit, bis der Motor (und der KAT) warm sind. Und da kann perverserweise ein schwerer Wagen mit höherem Benzinverbrauch im Vorteil sein: Er bläst mehr Kohlenwasserstoffe in den KAT wodurch sich der KAT schneller erwärmt und somit schneller wirkt. Ausserdem hat der E34 einen Katalysator mit größerem Volumen, so daß die Reinigungswirkung vor Erreichen der Betriebstemperatur eventuell besser ist ...
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Was den Unterschied E30 - E34 angeht: Der Unterschied zwischen Euro1, Euro2 und D3 liegt im Wesentlichen in der Zeit, bis der Motor (und der KAT) warm sind. Und da kann perverserweise ein schwerer Wagen mit höherem Benzinverbrauch im Vorteil sein: Er bläst mehr Kohlenwasserstoffe in den KAT wodurch sich der KAT schneller erwärmt und somit schneller wirkt. Ausserdem hat der E34 einen Katalysator mit größerem Volumen, so daß die Reinigungswirkung vor Erreichen der Betriebstemperatur eventuell besser ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)