28.10.2006, 09:08
Tja, nicht, dass ich diese Schlachtermentalität generell gutheißen würde, aber...
1. scheint der Mensch wohl einen Gutteil seines Lebensunterhaltes damit zu bestreiten, Bäuerleins ganz oder in Teilen zu verschachern, was für eine gewisse Leidenschaftslosigkeit diesen Wagen gegenüber spricht. Zumindest legt die Aufmachung seines Angebotes diesen Verdacht nahe.
2. kann man ja wohl niemandem verübeln, dass er aus dem Verkauf einer Sache den maximalen, am Markt realisierbaren Gewinn erzielen will. Würdet ihr ja vermutlich auch nicht anders halten (Geschäfte mit Kumpels zu "Freundschaftspreisen" vielleicht mal ausgenommen). Und wenn ich die Wahl hätte, eine Karre für vielleicht Zwo-Fünf am Stück abzugeben, oder mit einem Samstag Schrauberei und einem Stündchen EBAY das Ergebnis auf Vier zu erhöhen... Na, rechnet Euch da mal den "Stundenlohn" aus... Was einen "Liebhaber" lässt, macht einen reinen Händler also eher ...
3. bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Solange also für gute Autos nur "schlechte" Preise zu erzielen sind, und der E30-Freund sich nicht nur über den günstigen Fahrzeugpreis freut, sondern dann auch noch erwartet, teures Sonderzubehör oder gar BAUR-spezifische Teile günstigst bei IBÄÄH oder sonstwo schießen zu können (wobei mir besonders die Blitzbirnen gefallen, die für irgendeinen noch bei BMW erhältlichen Trödel da mehr als den Neupreis ausgeben), werden eben auch "gute" Autos dran glauben müssen. Oder glaubt ihr, die Teile vermehren sich irgendwie im Dunkelen oder sind alle aus hoffnungslos durchgerosteten 316ern rausgerupft worden?
GEIZ IS GEIL! ist hier also eher das Problem als "Der böse Onkel hat das schöne Auto kaputtgemacht!".
Hätte einer die 4.000 Euro für den BAUR hingeblättert, dann hätte der Anbieter sicherlich von seinem schändlichen Tun abgelassen, oder? Er hat ihn schliesslich "ganz oder in Teilen" angeboten... Aber das wollte (oder konnte?) wohl keiner bezahlen...
Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächstemal wieder irgendeinen seltenen Brocken "günstig" aus der E-Bucht fischt... Der "Preis" dafür könnte der "Tod" eines guten Autos sein...
So, ich geh´ jetzt mal in Deckung und erwarte den Einschlag eurer Wurfgeschosse...
1. scheint der Mensch wohl einen Gutteil seines Lebensunterhaltes damit zu bestreiten, Bäuerleins ganz oder in Teilen zu verschachern, was für eine gewisse Leidenschaftslosigkeit diesen Wagen gegenüber spricht. Zumindest legt die Aufmachung seines Angebotes diesen Verdacht nahe.
2. kann man ja wohl niemandem verübeln, dass er aus dem Verkauf einer Sache den maximalen, am Markt realisierbaren Gewinn erzielen will. Würdet ihr ja vermutlich auch nicht anders halten (Geschäfte mit Kumpels zu "Freundschaftspreisen" vielleicht mal ausgenommen). Und wenn ich die Wahl hätte, eine Karre für vielleicht Zwo-Fünf am Stück abzugeben, oder mit einem Samstag Schrauberei und einem Stündchen EBAY das Ergebnis auf Vier zu erhöhen... Na, rechnet Euch da mal den "Stundenlohn" aus... Was einen "Liebhaber" lässt, macht einen reinen Händler also eher ...
3. bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Solange also für gute Autos nur "schlechte" Preise zu erzielen sind, und der E30-Freund sich nicht nur über den günstigen Fahrzeugpreis freut, sondern dann auch noch erwartet, teures Sonderzubehör oder gar BAUR-spezifische Teile günstigst bei IBÄÄH oder sonstwo schießen zu können (wobei mir besonders die Blitzbirnen gefallen, die für irgendeinen noch bei BMW erhältlichen Trödel da mehr als den Neupreis ausgeben), werden eben auch "gute" Autos dran glauben müssen. Oder glaubt ihr, die Teile vermehren sich irgendwie im Dunkelen oder sind alle aus hoffnungslos durchgerosteten 316ern rausgerupft worden?
GEIZ IS GEIL! ist hier also eher das Problem als "Der böse Onkel hat das schöne Auto kaputtgemacht!".
Hätte einer die 4.000 Euro für den BAUR hingeblättert, dann hätte der Anbieter sicherlich von seinem schändlichen Tun abgelassen, oder? Er hat ihn schliesslich "ganz oder in Teilen" angeboten... Aber das wollte (oder konnte?) wohl keiner bezahlen...
Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächstemal wieder irgendeinen seltenen Brocken "günstig" aus der E-Bucht fischt... Der "Preis" dafür könnte der "Tod" eines guten Autos sein...
So, ich geh´ jetzt mal in Deckung und erwarte den Einschlag eurer Wurfgeschosse...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)